Steirertanz

Die junge Trachtenmodedesignerin Luise Lex verbrennt in ihrer Villa am Grundlsee. Die Grazer LKA-Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann werden ins Ausseerland gerufen um den Fall zu klären. Denn ist Luise vorher umgebracht und dann der Brand gelegt worden oder ist sie in den Flammen gestorben? Sie hat Neider gehabt, das ist bekannt. Viele haben Luise sympathisch gefunden, andere nicht. Ihre Zwillingsschwester Lilly leidet unter dem Verlust der geliebten Schwester und arbeitet dennoch einfach weiter als wäre nichts geschehen. Die Ermittler erfahren, dass Luise schwanger gewesen ist. Doch von wem? Niemand weiß von einer Beziehung oder Affäre. Sie dürfte ihre Geheimnisse gehabt haben, was die Ermittlungen zusätzlich erschwert.

Dieser Kriminalroman ist einer von mehreren Steirer-Krimis, kann aber ohne weiteres alleine gelesen werden. Die Handlung ist spannend. Die Sprache leicht lesbar. Die Dialektausdrücke sorgen für das authentische Heimatgefühl und sind mir sehr sympathisch. Die neckische Beziehung der Kommissare habe ich als sehr erfrischend empfunden. Die Charakterisierung der Zwillinge hätte für meinen Geschmack mehr sein können, dafür die geschichtlichen, kulturellen und Corona-Fakten etwas weniger. Der Krimi ist dennoch angenehm zu lesen und macht außerdem Lust auf einen Urlaub im Salzkammergut.

Über die Autorin:

Claudia Rossbacher wurde in Wien geboren. Nach ihrem Tourismusmanagementstudium zog es sie in die Modemetropolen der Welt, wo sie als Model im Scheinwerferlicht stand. Danach war sie Texterin, später Kreativdirektorin in internationalen Werbeagenturen. Seit 2006 arbeitet die Wahlsteirerin als freie Schriftstellerin und schreibt vorwiegend Kriminalromane. Ihre Steirerkrimis mit den LKA-Ermittlern Sandra Mohr und Sascha Bergmann waren allesamt Bestseller in Österreich. »Steirerblut«, »Steirerkind«, »Steirerkreuz«, »Steirerrausch« und »Steirerstern« wurden als Landkrimis für ORF und ARD verfilmt und sorgten in der Primetime für Topquoten. 2014 wurde Claudia Rossbacher mit dem »Buchliebling«, 2019 mit dem »Bacchuspreis«, 2022 mit dem »Fine Crime Award« ausgezeichnet.

Details zum Buch:

Gmeiner-Verlag
Originalausgabe
Klappenbroschur Premium
282 Seiten
ISBN 978-3-8392-2861-6

Eure Sonja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: