Paul Shipton

Im Garten herrscht Aufregung! Als sich die Insekten gerade in Nacktschnecke Dixies Bar eingefunden haben, kracht auf einmal ein toter Igel in die Gesellschaft. Nur ein Floh, die kleine Netta, könnte Auskunft geben, was geschehen ist, denn sie ist die Einzige, die von den Flöhen auf dem „Schiff“ (so bezeichnen die Flöhe ihr Wirtstier, in diesem Fall den Igel) übrig ist. Doch Netta steht unter Schock und kann sich partout an nichts erinnern.
Da muss nun also Privatdetektiv Wanze Muldoon ran, um herauszufinden, welches Ungeheuer hier sein perfides Spiel treibt. Als mehrere Insekten plötzlich verschwinden, darunter auch Wanzes Freundin, die Journalistin Grashüpferin Wilma, führt die Spur den Detektiv ins Haus, wo jede Menge Gefahren auf ihn lauern und ihn auch seine wenig ruhmreiche Vergangenheit einholt…
Bis zum Happy End geht es ganz schön spannend zu und der Tod lauert hinter jeder Ecke, doch Dank seiner Freunde, der zuckersüchtigen Fliege Jake, Hirschkäfer Elch und Floh Netta wird der Insektenkrimi aufgeklärt!
Wenn die Wanze ermittelt, ist es spannend bis zum Schluss und so können die jungen Leser auch im zweiten Fall für den tierischen Privatdetektiv mitfiebern. Wirklich nett geschrieben, mit kleinen Illustrationen von Axel Scheffer bebildert und zwischendurch superwitzig: für ältere Kinder ein richtiger Lesespaß!
Über den Autor:
Paul Shipton wurde 1963 in Manchester, Großbritannien geboren und studierte Philosophie und Altphilologie. Er arbeitete als Englischlehrer und Lektor für Schulbücher und erhielt für seine Bücher mehrere Auszeichnungen.
Details zum Buch:
Überarbeitete deutschsprachige Neuausgabe 2021
ISBN 978-3-7373-4269-8
Bettina Armandola
Kommentar verfassen