Sporteln zu jeder Jahreszeit

Auch im Herbst, nach dem Sommer, ist Sport eine tolle Beschäftigung. Ich habe euch 5 spitzenmäßige Neuheiten herausgesucht und ganz genau unter die Lupe genommen.

Gehen von Sholto Radford erschienen bei TRIAS

Der Weg zu einem achtsameren Leben. Einfach losgehen – wer kann schon sagen dies in seinem Alltag zu machen und auch machen zu können. Gehen kann so befreiend sein und dieses rhytmische Gehen bekommt hier in diesem Buch einen Sonderplatz. Wunderschön und einfühlsam wird erklärt, was Gehen alles bewirken kann und was es der Seele Gutes tun kann. Ein wunderbares, inspirierendes Buch!

Zum Inhalt:

Die Kraft Deiner Schritte.

Jacke an, Schuhe an und raus ins Grüne. Gehen kostet nichts, und braucht keine Ausrüstung. Gehen kann man überall und zu jeder Tageszeit. Gehen stärkt uns physisch und emotional. Gehen reduziert Stress und Gewicht.
Im Rhythmus unserer Schritte finden wir den Kontakt zur Natur – und zu unserem Ich. Unsere Gedanken passen sich unseren Schritten an, unsere Seele nimmt bewusster auf, was um uns herum geschieht.

Jeder Schritt draußen ist Balsam für Seele, Geist und Körper.

Shut up and run von Robin Arzon erschienen bei GU

Laufen als Kampfansage -mal was ganz Anderes. Dieses Buch will seine Leser dazu einstimmen ihr bestes zu geben. Mit stilvollen und sehr ästhetischen Fotos und vielen Infos, Tipps und Inhalten. Ein sehr gelungenes Buch, dass anspornt und Lust aufs Laufen macht.

Zum Inhalt:

Hip, stylish & urban: Das Rundumpaket für alle Läufer – mit Trainingsplänen, Playlists, Motivation und Inspiration – für Anfänger und erfahrene Marathonläufer.

Egal ob asphaltierter Großstadtdschungel oder ausgetretene Pfade in wilder Natur: Dieses Buch treibt jeden nach draußen! Ausgestattet mit allem, was Einsteiger und erfahrene Läufer wissen müssen, ist es Ratgeber, Trainingsprogramm und inspirierendes Laufjournal zugleich. Das Rundumpaket enthält nicht nur Wochenpläne, praktische Tipps zu Ausrüstung und Zielsetzung, sondern auch animierende Playlists, Wissenswertes zu Wettkämpfen, Regenerationsphasen und vieles mehr. Nebenbei beschreibt die Autorin ihren Weg von der New Yorker Prozessanwältin hin zur Ultramarathon-Läuferin. Laufen ist für sie nicht nur Sport, sondern ein bunter, fabelhafter Lifestyle. Höchst motivierend und inspirierend pusht sie ihre Leser zu Bestleistungen, denn: Ein Lauf kann deinen Tag verändern, viele Läufe ändern dein Leben!

20 to Shape von Ralf Ohrmann erschienen bei EMF

20 steht für 20 abwechslungsreiche Bodyweightübungen – ganz ohne Fitnesscenter – tolle, durchdachte Übungen, nur mit dem eigenen Gewicht. Inklusive sind auch Anleitungsvideos und Trainingspläne. Man merkt beim Lesen des Buches, dass der Mann weiß, wovon er spricht und man kann sich richtig gut vorstellen, dass er Spitzensportler trainiert. Nach Lesen des Buches ist man TOP motiviert! Großartig!

Zum Inhalt:

Als Personal Trainer und Ernährungscoach hat der Sportwissenschaftler Ralf Ohrmanns schon bei vielen Fußballprofis und Prominenten eindrucksvolle Trainingserfolge erzielt. Das einfache und geniale Prinzip: fit ohne Geräte durch Bodyweight-Training. Die praktische Fitnessmethode nutzt das Körpergewicht – das “Bodyweight” – als kostenlosen und immer verfügbaren Trainingspartner. Bodyweight-Training setzt auf natürliche und einfache Bewegungen, um ohne großen Aufwand komplexe Muskelgruppen zu stimulieren. Bei diesem zukunftsweisenden Functional Fitness Sport bewirkt der regelbare Einsatz des Körpergewichts gezielte Muskelreize. Jeweils 5 Workouts in 3 Schwierigkeitsstufen trainieren alle Körperregionen. Eine empfehlenswerte Alternative zu oftmals teuren und überfüllten Fitnessstudios.

Muskeltraining für Späteinsteiger von Thorsten Tschirner erschienen bei GU

Ebenso ein Buch mit lauter Tipps, wie man auch als Späteinsteiger zu Hause mit wenig Gewichten und sonst nur seinem Eigengewicht trainieren kann oder auch zum Trainieren beginnen kann. Muskeln aufbauen und bewegen, sich rüsten und vorbeugen – lauter tolle Übungen. Auch eine DVD ist inkludiert und auch online findet man alle Übungen und 3 Workouts zum Mitmachen. Eine tolle Mischung und ein guter Einstieg.

Zum Inhalt:

Kraft erhalten, Alltagsbelastungen meistern, Lebensqualität steigern – mit Trainingsprogramm auf DVD.

Kraft erhalten, Alltagsbelastungen meistern, Lebensqualität steigern – mit Trainingsprogramm auf DVD! Die gute Nachricht vorab: Muskelwachstum ist unabhängig vom Alter. Daher ist es sinnvoll, genau jetzt mit dem Training zu beginnen, um möglichst lange fit und leistungsfähig zu bleiben, denn intensive Kraftübungen verlangsamen den Alterungsprozess und sind ausschlaggebend für die Produktion des Wachstumshormons, das für mehr Muskelmasse, weniger Fett, eine höhere Knochendichte, straffere Haut und ein besseres Immunsystem sorgt. Die Programme beinhalten bewährte Übungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Neu- und Wiedereinsteigern abgestimmt sind. Ohne großen Aufwand oder komplizierte Geräte werden Gelenke mobilisiert, es wird eine koordinative Basis geschaffen und ganzheitlich Muskelmasse aufgebaut. Dazu gibt es die wichtigsten Tipps und Informationen für alle, die dem natürlichen Verlust an Kraft und Muskelmasse entgegenwirken oder sich körperlich (wieder) in Form bringen möchten.

Rückbildung mit Tigerfeeling von Benita Cantieni erschienen bei Südwest

Rückbildung nach einer Schwangerschaft oder sogar mehreren ist sehr wichtig und kann vielem entgegenwirken. Mit viel positiver Energie, tollen Hintergrundinfos und Erklärungen, sowie zahlreichen Übungen für ein motiviertes Training, kann dieses sympathische Buch aufwarten. Hier wird man fündig und es sind alles Übungen, die man problemlos zu Hause durchführen kann, mit Kind daneben.

Zum Inhalt:

Um gesundheitlichen Spätfolgen wie Gebärmuttersenkung, Inkontinenz und Rückenschmerzen vorzubeugen, ist gezielte Rückbildungsgymnastik nach der Geburt eines Kindes sehr wichtig. Das Tigerfeeling®-Programm von Benita Cantieni sorgt für eine optimale Kräftigung des Beckenbodens. Mit den Übungen für Bauch, Beine, Po, Brust und Schultern bringt es schnellen Erfolg, macht Spaß und sorgt für eine gute Figur.

Viel Freude beim Lesen und Sporteln!
Barbara

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