Und es kommt ein neuer Winter

Massimo Carlotto

Der wohlhabende Bruno, erfolgreicher Immobilieninvestor, zieht mit seiner frischangetrauten, viel jüngeren zweiten Frau in ihr Heimatdorf im italienischen Nordosten. Dort hat ihre Familie, die Pesentis, das Sagen, kann aber nicht verhindern, dass der Ehemann Federicas von Beginn an auf Ablehnung trifft. Bald wird ein Anschlag auf Bruno verübt, den er nur knapp überlebt.

Auf der Suche nach dem Motiv erfährt das Beinaheopfer vom Bankwachmann Manlio Giavazzi, was die Hintergründe des Anschlags sein könnten. Giavazzi, der nach dem Tod seines Sohnes ein einsames Leben führt, möchte sich gerne als Retter des Dorfes sehen und versucht so, einen ausgefeilten Plan in die Tat umzusetzen. Doch bald nimmt der Fall eine dramatische Wende, die nicht nur Federica und deren Familie, sondern auch die anderer Einwohner in dramatische Situationen stürzt…

Mord, Verschwörungen, Eifersucht und Sippenhaftung bilden die Bestandteile dieses spannenden Kriminalromans, der mich besonders durch die vielschichtigen Charaktere begeistert hat. Die eingeschworene Dorfgemeinschaft, der femde Zugereiste, die bornierten und geldgierigen Einwohner und die mächtigen Industriellenfamilien werden von den Ereignissen ordentlich durcheinandergewirbelt und die überraschenden Wendungen des Romans haben der Geschichte ihre besondere Würze verliehen. Ein richtiger Lesegenuss!

Über den Autor:

Massimo Carlotto wurde 1956 in Padua geboren und gilt als einer der bekanntesten italienischen Roman- und Krimiautoren.

Details zum Buch:

2022

Folio Verlag

ISBN 978-3-85256-850-8

Bettina Armandola

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: