Kingsbridge – Der Morgen einer neuen Zeit

Dreng´s Ferry ist ein kleiner, unbedeutender Ort im Königreich England. Er hat eine Kirche, die zerbröckelt, eine korrupte Führung und haufenweise Leprakranke. Dennoch wächst der Ort vor über 1000 Jahren zu der bemerkenswerten Stadt Kingsbridge mit Abtei und Markt heran. In ihr wohnen die verschiedenen Klassen Klerus, Adlige und Bauern mehr oder weniger friedlich zusammen. Ihr tägliches Leben ist geprägt von Streit, Intrigen, Gewalt und Liebe. Mitten drin kämpfen Edgar, ein Bootsbauer, der Bischof Wynstan, der Mönch Alfred und die Tochter eines normannischen Grafen namens Ragna um Reichtum und Macht.

Bei diesem Werk handelt es sich um den 4. Band der Kingsbridge-Reihe. Die Handlung ist die Vorgeschichte der berühmten Trilogie mit „Die Säulen der Erde“, „Die Tore der Welt“ und „Das Fundament der Ewigkeit“ und spielt etwa 200 Jahre davor.

Ich fand es interessant zu lesen, wie aus ein paar Häusern eine blühende Stadt wird. Die Geschichte ist spannend, die Charaktere sind einzigartig und doch eindeutig gut oder böse. Das damalige Leben ist gut recherchiert und das Werk bietet kompetente Hintergrundinformationen zum vorindustriellen England. Der Schreibstil ist flüssig, die Dialoge bringen die Geschichte voran und wirken stimmig. Historische Ereignisse spielen weniger eine Rolle, sondern das Leben um die Jahrtausendwende steht im Vordergrund.
Ich denke, dass Ken Follet- und Mittelalterfans dieses Werk unbedingt lesen sollten!

Über den Autor:

Ken Follett, geboren 1949 in Cardiff, Wales, gehört zu den erfolgreichsten Autoren der Welt. Mit seinen Romanen DIE SÄULEN DER ERDE und der Fortsetzung DIE TORE DER WELT, die beide erfolgreich verfilmt wurden, führte er das Genre des Historischen Romans zu neuer Beliebtheit. Nach einigen Thrillern hat er mit STURZ DER TITANEN, WINTER DER WELT und KINDER DER FREIHEIT eine groß angelegte Chronik des 20. Jahrhunderts vorgelegt, in der er die Geschichte von fünf miteinander verbundenen Familien aus Amerika, Deutschland, Russland, England und Wales erzählt. Im September 2017 erschien sein lang erwarteter historischer Roman DAS FUNDAMENT DER EWIGKEITeine Fortführung seiner weltbekannten Kingsbridge-Romane.

Über das Buch:

Verlag: Lübbe Belletristik
Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen
1024 Seiten
Mit Illustrationen von Markus Weber
Übersetzt von Dietmar Schmidt, Rainer Schumacher
Altersempfehlung laut Verlag: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7857-2700-3

Eure Sonja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: