Und die Ritter der Tafelrunde
Die edlen Motive wie die Gralssuche und hehres Rittertum, Liebe und Verrat gepaart mit berühmten Figuren wie Percivale und Merlin, Galahad und Launcelot garantieren zugleich spannende Unterhaltung und facettenreiche Einblicke in die Vorstellungswelt des ausgehenden europäischen Mittelalters. Diese Ausgabe besticht zudem durch zahlreiche Schwarz-Weiß-Illustrationen von Aubrey Beardsley.

Autor: Sir Thomas Malory
Aus dem Englischen von Hedwig Lachmann
Originaltitel: Le Morte Darthur
Verlag: Anaconda
Mit Illustrationen von Aubrey Beardsley
Hardcover, Pappband, 1.232 Seiten, 12,2 x 18,7 cm
mit den schwarz-weißen Illustrationen Aubrey Beardsleys
ISBN: 978-3-7306-0972-9
Erschienen am 29. März 2021
UVP: € 9,95
Die Beschreibung dieses Werkes trifft den Nagel auf den Kopf: …. Denn Malory verbindet die verschiedenen Artus-Legenden zu einer Geschichte von opulentem Ausmaß. Über 1.200 Seiten warten auf den Leser, der hoffentlich auch diesen altmodischen Schreibstil zu schätzen weiß. … darob waren alle Barone in arger Bekümmernis und fragten Merlin, was am besten zu raten wäre.
Dies zu würdigen braucht Zeit, ich bin ehrlich gesagt noch nicht durch und werde dafür sicherlich noch viele Stunden brauchen.
Gesundheitlicher Hinweis: Ich verunglimpfe normalerweise keine Bücher, aber mit diesem Buch (umgangssprachlich auch Schwarte genannt), kann man einen Einbrecher erschlagen oder sich beim Lesen eine Sehnenscheidenentzündung holen. Daher ist Vorsicht angesagt 😉
Aber lasst euch davor nicht abschrecken, diese Geschichte gehört zu DEN Klassikern und sollte zumindest in irgendeiner Ausgabe zu Hause im Bücherregal stehen.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen.
Eure Elisabeth
Kommentar verfassen