Marjoleine de Vos

Von der Sehnsucht nach dem Spazierengehen
Auf ihrer täglichen Runde um die kleine Kirche von Eenum in der nordöstlichen Provinz Groningen in den Niederlanden nimmt die Autorin wahr, was innerhalb und außerhalb von ihr stattfindet. Sie nimmt nicht nur die Natur und die äußeren Landschaften in ihre Betrachtungen auf, sondern gewährt auch Einblicke in ihre Seelenlandschaft und die großen Fragen, die sich im Leben stellen.
Mit Schwarz-Weiss-Fotografien von Anjo de Haan illustriert, bietet sich dem Leser ein Bild der Gegenwart und ein Ausflug in die Vergangenheit dieser jahrhundertealten Kulturlandschaft, die vom Meer geprägt wurde. Spazierengehen auf den Spuren unserer Vorfahren oder um den Kopf frei zu machen, in den Augenblick zurückzukehren, ohne sich im Gedankenkarussell zu verlieren…Spazierengehen hat viele Seiten.
Das poetische Büchlein bietet die Möglichkeit, an den Spaziergängen der Autorin teilzunehmen und mit ihr sehenden Auges und offenen Herzens über die Sonnenflecken unter einem Baum oder den Raureif an Löwenzahnstängeln zu staunen! Die Essays sind so abwechslungsreich wie Spaziergänge es sind und wie viele es auch aus eigener Erfahrung erleben. Denn wir haben jedesmal andere Gedanken, verschiedene Einblicke und neue Erkenntnisse- gerade so wie in diesen berührenden Texten!
Über die Autorin:
Marjoleine de Vos wurde 1957 in den Niederlanden geboren. Sie ist Journalistin, Dichterin und Essayistin und verfasst Texte über Philosophie, Literatur und Kochen.
Details zum Buch:
1.Auflage 2021
Oktaven im Verlag Freies Geistesleben
ISBN 978-3-7725-3024-1
Bettina Armandola
Kommentar verfassen