
Alle, die diesen Sommer nicht verreisen, können es jetzt zumindest kulinarisch tun: in diesem Kochbuchschwergewicht finden sich unzählige Rezepte der italienischen Küche! Althergebrachtes, aber auch modern Interpretiertes, Einfaches und Aufwändiges, Pikantes und Süßes…
Der Kochbuchwälzer beinhaltet alles, was wir mit der klassischen italienischen Küche verbinden, von Antipasti wie die vielgeliebten kleinen Sommergerichte mit Mozzarella und Tomaten oder gutbelegte Tramezzini, jede Menge Pastagerichte oder Gnocchivariationen als Primi Piatti, Pizze und Secondi Piatti mit Fleisch oder Fisch und Dolci zum süßen Abschluss.
Hier begegnen uns Altbekanntes, aber auch Originelles und Innovatives: Garnelen-Lachs-Lasagne, Pizza Pulled Pork oder Tagliatelle mit Mango und Hähnchenbrustfilet gehören wohl nicht so ganz in die klassische Abteilung italienischer Gaumenfreuden, aber wir finden auch gebackene Reisbällchen, die Arancini oder Fagottini mit sizilianischer Gemüsesauce, beides traditionelle Gerichte.
Für meinen Geschmack hätte das Kochbuch gerne etwas ursprünglicher ausfallen können. Weniger Rezepte, diese aber tatsächlich italienisch und nicht nur italienisch inspiriert, hätten den Umfang zwar gemindert, aber die Auswahl vereinfacht. Was dennoch für alle Rezepte gilt, ist, dass sie mit Amore und erstklassigen Zutaten gekocht, mit Sicherheit ein Genuss sind. Mein Fazit: ein ansprechendes Kochbuch, das ein wenig erschlägt und den Begriff Italienisch zu weit steckt, kurz gesagt „Weniger wäre mehr“!
Details zum Buch:
2020
978-3-96033-071-4
Bettina Armandola
Kommentar verfassen