Zwischen ewigem Sommer und tiefster Nacht

Bernadette Olderdissen

Bernadette Olderdissen verlässt das kalte, graue Hamburg, um in eine noch kältere Gegend zu ziehen: Ziel ist Schwedens Norden, wo sie ein Jahr lang mit und in der Natur lebt…

In Schwedisch-Lappland, wo die Samen acht Jahreszeiten unterscheiden und die Rentiere den Lebensrhythmus bestimmen, findet die Autorin eine neue Heimat. In dem 200-Seelen-Dorf am Polarkreis lernt sie tanzende Polarlichter, knirschendes Meereis und den Schein der Mitternachtssonne kennen. Das Leben in der Natur folgt dem Kreis der Jahreszeiten, den ihr auch die Nachbarn und bald liebgewonnene Bekanntschaften näherbringen. So ist es im Herbstsommer Zeit, um Pilze und Beeren zu sammeln, während im Frühling die Kühe nach vielen Monaten im Stall wieder auf die Weide dürfen und die Rentierbabys geboren werden. Der Winter bringt das Luciafest und die Polarlichter und so hat jede Jahreszeit ihre ganz besonderen Aufgaben und Freuden.

Die Autorin erzählt mit viel Herzblut von ihrem Jahr in Nordschweden, das ihr eigenes Leben verändert und nachhaltig beeinflusst hat. Viele neue Möglichkeiten, das Leben zu betrachten und im Einklang mit der Natur zu leben, haben sich der Journalistin in diesem Jahr eröffnet. Die in der Buchmitte eingefügte Fotostrecke zeigt eindrucksvoll, wie sich die Natur im Jahresverlauf verändert und macht den Bericht lebendig. Ein spannendes Experiment, das zeigt, was wir wirklich zum Leben brauchen!

Details zum Buch:

2023

Malik im Piper Verlag

ISBN 978-3-89029-577-0

Bettina Armandola

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑