Heute habe ich 4 tolle Kochbücher zum Thema gesunde Ernährung für euch rausgesucht. Die Rezepte sind bei allen Büchern richtig gut, nur die Herangehensweise ans Thema und der Stil unterscheiden sich und sprechen dadurch unterschiedliche Zielgruppen an – ich bin gespannt, welches Buch euch am Besten gefällt!




Healthy Meal Prep von Lisa Bryan erschienen im Dachbuch Verlag

Der Hintergrund zu diesem Buch ist großartig und super sympathisch und ein Grund, warum ich zu diesem Buch gegriffen habe und es euch heute unbedingt zeigen möchte. Oft stehe ich vor der Herausforderung für die nächsten Tage Essen planen zu müssen und entweder keinen Plan zu haben oder das Gefühl zu haben Nahrungsmittel zu verschwenden, deswegen finde ich die Idee Essen vorzubereiten echt gut. Ich könnte es nicht für eine Woche machen, aber zumindest für ein paar Tage, denn es erleichtert das Leben ungemein. Hier in diesem super stilvoll aufbereiteten Buch findet man mehr als 100 schnelle Rezepte und Vorschläge Essen vorzubereiten und zu kombinieren.
Die tollen Fotos hier in diesem Buch sind von Ren Fuller.
Das Buch ist super übersichtlich gegliedert, so dass man sofort jene Kapitel findet, die gerade für einen interessant sind. Von Frühstücksideen, beliebten Zutaten bis hin zu haltbaren Salaten und Hauptgerichten mit uns ohne Fleisch, ist wirklich alles dabei. Auch ein Kapitel über rein vegetarische Rezepte ist zu finden. Die Tipps hier sind wirklich gut und super umzusetzen und eine echte Freude sie zu lesen, denn man hat so viel, was man in den eigenen Alltag mitnehmen kann. Das Einzige, was ich mir jetzt besorgen muss, sind ein paar mehr Vorratsdosen aus Glas 😉
Zum Inhalt:
Entdecke mit Healthy Meal Prep über 100 geniale Basisgerichte, die du schnell und vorab zubereitest. Alle Rezepte sind glutenfrei und stammen von Lisa Bryan, Kopf des millionenfach gefolgten YouTube-Kanals Downshiftology.
»Lisa Bryan hat Meal Prep revolutioniert und zeigt, wie einfach und frisch es gehen kann. Ihr Kochbuch hat alles, was es braucht, um gesunde Ernährung zu einem Kinderspiel zu machen.« – Emily Mariko, TikTok Content Creator (> 10 Mio. Follower)
Vor ein paar Jahren begann Lisa mit dem Vorportionieren ihrer Mahlzeiten, um sich Zeit und Geld zu sparen. Bald schon entwickelte sie ihre eigene Meal-Prep-Methode: Am Anfang der Woche nahm sie eine Handvoll gesunder Zutaten als Basis und zauberte damit eine Vielzahl schmackhafter Gerichte und Snacks. Die Portionen konnte sie einfrieren, weiterverarbeiten und nach Belieben kombinieren. Dadurch bekam sie ein besseres Gefühl für Lebensmittel, nahm mehr Gemüse und Proteine zu sich, verzichtete andererseits auf raffinierten Zucker und Gluten als Teil der Behandlung ihrer Zöliakie-Erkrankung. Downshifting wurde zu Lisas Motto, indem sie ihr stressiges, ungesundes Leben um einen Gang herunterschaltete.
Gesund und günstig kochen von Lisa Hauser erschienen bei Tyrolia

Täglich hört man in den Nachrichten, dass so viele Familien armutsgefährdet sind und sich die täglichen Essenseinkäufe und Sachen für die Schule für sich und ihre Kinder nicht mehr leisten können. Dies ist etwas, was mir richtig auf den Magen schlägt und was ich sehr sehr schlimm finde. Auch selber merke ich beim Einkaufen, wie teuer alles in Österreich und ganz speziell in Wien geworden ist. Der Preis von Butter hat sich verdoppelt und Paradeiser kosten teilweise das dreifache von früher. Dennoch möchte man sich und seine Kinder gesund ernähren und keine Tiefkühlkost auf dem Speiseplan stehen haben.
Genau hier setzt nun dieses Buch auch an und zeigt 70 schnelle Rezepte für jeden Tag, die man günstig nachkochen kann. Von selbstgemachten Broten bis hin zu Waffeln, Porridge oder auch Geschnetzeltes und Gratins und Spätzle, hier findet man richtig tolle und nahrhafte Rezepte, die man für eine Familienküche sehr gut nachkochen kann. Ich konnte mir selber richtig gute Ideen holen und werde davon einiges bei uns auf den Speiseplatz setzen. Z.B. Eiernockerl mit Salat. Selbstgemacht schmeckt es immer am besten! Super finde ich neben den vielen Fotos der Gerichte auch die Spar und Meal Tipps, die bei jedem Rezept dazu zu finden sind. Ein Buch, das ich euch sehr empfehlen kann.
Zum Inhalt:
In der aktuellen Situation gibt es immer mehr Menschen, die zum einen ihrer Gesundheit etwas Gutes tun und mithilfe regionaler, frischer Bio-Lebensmittel nachhaltig haushalten und kochen wollen, andererseits aber angesichts immer weiter steigender Preise auch preisbewusst einkaufen müssen. Was liegt also näher, als ein Kochbuch zu kreieren, das beide Bedürfnisse miteinander kombiniert? Ob griechische Moussaka oder Spargel-Gröstl, Pfannen-Lasagne, Birnen-Scheiterhaufen und gebackener Saibling-Brokkoli-Auflauf – Lisa Hauser schöpft in diesem neuen Buch aus ihrem über die Jahre aufgebauten Wissensschatz und stellt einfache, gesunde Gerichte vor, für die sie günstige, qualitätvolle Lebensmittel als Zutaten ausgewählt hat.
Easy Eating – Das Workbook von Ursula Vybiral erschienen bei Amalthea

Wenn der Frühling in den Startlöchern steht und der Sommer naht und man vielleicht mal kurz den Bikini anprobiert hat, kommt man auf die Idee sich die nächsten Wochen und Monate lieber gesund zu ernähren und vielleicht ein bisschen weniger zu essen. Hier setzt nun auch dieses Buch an und zeigt in einem 21 tägigen Programm, wie man seine ganz persönliche Abnehmchallenge gestalten kann. Wie man schon am Cover des Buches erkennen kann, strahlt es eine unglaublich positive Energie aus. Die wunderbaren Fotos, die dieses Buch begleiten sind von Tanja Hofer und bilden der optimalen Rahmen. Die Kapitel haben sehr amüsante Namen und das ganze Buch zu lesen macht richtig gute Laune und Spaß und man hat sich plötzlich ganz nebenbei viele tolle Ideen und Tipps geholt. Viele Infos und Tipps und eine Menge Rezepte sind hier vereint und warten darauf nachgekocht und umgesetzt zu werden.
Zum Inhalt:
Step by step zum Wohlfühlgewicht
Abnehmen funktioniert nur mit Essen. Am besten mit Essen, das auch schmeckt. Wie das geht, zeigt Ursula Vybiral im Praxisbuch zu ihrer »easy eating«-Abnehmbibel: ein Workbook mit detailliertem Plan für die ersten 21 Tage der persönlichen Abnehmreise, mit vielen neuen und für alle Ernährungsweisen leicht adaptierbaren Rezepten sowie einem Fitnessplan, Ernährungs- und Mood-Tagebuch. Als erfolgreiche Abnehmexpertin mit einer »easy eating«-Community von mehr als 25 000 Menschen weiß Ursula Vybiral, wie wichtig vor allem die ersten 21 Tage der Ernährungsumstellung sind, um nachhaltig abzunehmen – 21 Tage, die das eigene (Ernährungs-)Leben für immer verändern werden. Und über kurz oder lang zum persönlichen Wunschgewicht führen.
Gesund, aber lecker! von Alex Snodgrass erschienen bei Unimedica

Der Unimedica Verlag ist ein absoluter Geheimtipp, wenn es um tolle Kochbücher geht, besonders mit gesundem Hintergrund. Ich bin von diesem Buch wieder so begeistert. Man findet hier 100 Rezepte für die ganze Familie, die glutenfrei sind und paleobasiert und die man im Alltag super nachkochen kann. Dazu gibt es super ansprechende Fotographien der Speisen und viele Tipps und Hintergrundinfos. Die Autorin ist New York Times Bestsellerin und wenn man das Buch in Händen hält, weiß man auch gleich warum.
Es ist gefüllt man einer tollen Speise nach der anderen und man weiß schon beim ersten Durchblättern gar nicht, womit man beginnen soll, so viele leckere Rezepte gibt es hier zu finden. Tolle Fotos bilden den optimalen Rahmen für dieses super sympathisch gestaltete Buch mit tollem Inhalt. Ich habe vieles gefunden, was ich jetzt unbedingt ausprobieren möchte.
Zum Inhalt:
Glutenfrei und paleobasiert kochen für die ganze Familie / über 100 Razepte für jeden Tag
„Innovativ, intelligent, einfach, absolut köstlich und absolut machbar!“ – Teri Turner, Gründerin von nocrumbsleft
Das Kochbuch „Gesund, aber lecker!“ von Alex Snodgrass ist ein echter New York Times-Bestseller und seit Jahren eines der beliebtesten Kochbücher in den USA. Mit über 100 unglaublich leckeren Rezepten für die ganze Familie, die glutenfrei und paleobasiert sind, eroberte die Autorin die amerikanischen Küchen im Sturm.
Die vielfachen Köstlichkeiten sind ein spannender Mix mit Einflüssen aus der italienischen, mexikanischen und amerikanischen Südstaaten-Küche. Ob Lachs mit Zitronen-Basilikum-Pesto, grünes Curry-Huhn, Lamm-Bolognese, Zitronenkartoffeln, Pak Choi-Suppe oder getreidefreie Pizzahäppchen: Niemand wird vermuten, dass sich dies sehr einfach zubereiten lässt und obendrein gesund ist.
Alle Gerichte sind für jeden Geschmack geeignet und deutlich gekennzeichnet, ob sie paleo, glutenfrei oder milchfrei sind. Die Autorin bietet auch köstliche Variationen an, wie z. B. die Verwendung von Salatblättern anstatt Taco-Schalen. „Gesund, aber lecker!“ ist das perfekte Kochbuch für alle, die Wert auf gesunde Ernährung legen, aber dabei auf Genuss nicht verzichten wollen. Auch wer seinem Körper einen „Reset“ gönnen mag und dem ganzheitlichen Erfolgsprinzip Whole30 folgt, kann hier problemlos zugreifen.
Alex Snodgrass wurde bekannt durch ihren Foodblog The Defined Dish. Die „Gesundheitsenthusiastin“ machte ihre Kochleidenschaft schon bald zum Beruf und schreibt für Millionen von Followern.
Viel Freude beim Lesen dieser tollen Kochbücher und beim Nachkochen.
Barbara
Kommentar verfassen