Wunderschöne Kinderbücher

Ich liebe schöne Bücher, nicht nur für mich selber und für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Heute möchte ich euch ein paar richtig schöne Kinderbücher zeigen, die mich sowohl optisch, als auch inhaltlich wirklich sehr begeistert haben:

Post für dich von Sophie Schoenwald und Anita Schmidt erschienen im Baumhaus Verlag

Wann habt ihr das letzte Mal einen Brief geschrieben?

So viel wird über SMS, WhatsApp oder Mails abgewickelt und fast keiner schreibt mehr Briefe. Als ich selber ein Kind war, hatte ich Brieffreundinnen und bin so mit lieben Menschen in Kontakt geblieben. Jedes Mal, wenn ich selber einen handgeschriebenen Brief bekommen habe, hab ich mich so gefreut. Ich finde es sehr schön, dass Es Menschen gibt, die handgeschriebenen Einladungen verschicken, Karten aus dem Urlaub senden und sogar Briefe schreiben. In der Pandemie und den Lock Downs haben wir einige zum Umdenken begonnen und das finde ich super schön.

Auch in diesem Buch geht es ums Briefe schreiben und es wird gezeigt wie groß die Freude der Tiere ist und wie sehr es sie freut, wenn sie einen Brief bekommen. Diese Freude wird immer mehr und macht die verschiedensten Tiere glücklich. Das ist doch ein wunderschöner Ansatz und eine tolle Idee für ein Kinderbuch. Nehmt euch die Zeit und schreibt gemeinsam mit euren Kindern einen Brief oder eine Karte und macht jemandem eine Freude. Extrem ansprechend gestaltet und getextet, ist dieses Buch eine wahre Freude.

Zum Inhalt:

Schreib mal wieder!

Bär schreibt seinem besten Freund Hase einen Brief. Es ist längst mal wieder Zeit dafür! In Ruhe und mit Sorgfalt überlegt er, was er sagen möchte, und ist mit dem Ergebnis höchst zufrieden. Dabei ahnt er noch gar nicht, was für eine schöne Reaktion sein Brief auslöst. Denn Hase freut sich so sehr über den Brief, in dem kein Wort zu viel und keines zu wenig ist, dass er ihn sofort weiterschickt … 

Eine bezaubernde Geschichte über die Freude, einen Brief zu bekommen. Und einen zu schreiben!

L wie Liebe – ein starkes Bilderbuch über Toleranz und Diversität von Martin Baltscheit und Sandra Brandstätter erschienen im Kindermann Verlag

Seine Liebe sollte man einfach jeden Tag auf seine Art und Weise seinen Liebsten zeigen. In kleinen und auch großen Gesten, aber nicht auf einen Tag beschränken. Was meint ihr? Was bedeutet für euch Liebe?

Dieses wunderschöne Bilderbuch zeigt die verschiedensten Varianten von Liebe. Die Anfangsliebe, die erste große Liebe, Familienliebe, Filmliebe, Lebensliebe, aber auch über die Liebe zu Tieren oder zu Büchern… Jede Liebe ist etwas wunderbares und einzigartiges. Begleitet werden die zauberhaften Texte von wundervollen Illustrationen, die zum Anschauen und Verweilen einladen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag mit ganz viel Liebe 💕

Zum Inhalt:

Ein Bilderbuch über Toleranz, Vielfalt und die Liebe

Auf welche Weise lieben wir? Anna liebt ihre Mama und ihren Papa und die beiden lieben Anna. Aber ob Mama den Papa liebt, die Cousine die Kioskbesitzerin oder die Oma ihr Kaninchen – egal, für wen das eigene Herz schlägt, jede Liebe ist einzigartig!

Dieses Kinderbuch zeigt die unzähligen Facetten der Liebe und gibt einen ersten Einblick in die vielen möglichen Familienkonstellationen – eine wunderbare Geschichte über Toleranz und Vielfalt für die ganze Familie!

Frech und pointiert erzählt der vielfach ausgezeichnete Kinderbuchautor Martin Baltscheit von den vielen Facetten der Liebe. Sandra Brandstätter bringt das schönste Gefühl der Welt kindgerecht zu Papier und ergänzt den Text kongenial mit ihren unvergleichlich charmanten Illustrationen.

Ein Fest für Joseph von Farish, Bonny, Daley erschienen im Orlanda Verlag

Schon die wunderschönen Farben und die Covergestaltung machen richtig neugierig auf dieses Buch. Hier hält man ein inhaltlich wirklich ganz zauberhaftes Buch in Händen, dass mir beim Lesen Gänsehaut beschert hat. Es ist so schön und offen erzählt und berührt mich zutiefst. Ich finde es ganz wichtig Kindern genau solche Bücher vorzulesen, damit sie über den Tellerrand blicken und auch andere Kinder durch Bücher kennenlernen. Ein bezauberndes Buch bei dem jede Seite eine Freude ist und einem beim Lesen ganz warm ums Herz wird.

Zum Inhalt:

von Terry Farish und OD Bonny, illustriert von Ken Daley

übersetzt von Penelope Dützmann

Ein festliches Buch über die Freude am gemeinsamen Essen

Als Joseph mit seiner Mama im Geflüchtetenlager in Ostafrika lebte, kochten und aßen alle gemeinsam. In seinem neuen Zuhause ist es viel zu still und einsam. Joseph vermisst es, von vielen Menschen umgeben zu sein. Also lädt er seine Verwandten, seine Lehrerin, Whoosh, das Mädchen, das über ihm wohnt, und ihre Mama zum Abendessen ein – aber alle sind zu beschäftigt.

Joseph gibt die Hoffnung nicht auf. Er pflückt das letzte Grünzeug aus dem Garten, um trotzdem vorbereitet zu sein. Und tatsächlich: Am Abend stehen Whoosh und ihre Mama mit einem großen Kuchen vor der Tür, und Whoosh und Joseph kochen ein wahres Festmahl. Eine einfühlsame und berührende Geschichte.

Loujains – Träume von den Sonnenblumen von Lina AlHathloul und Ulma Mishra-Newbery, mit Bildern von Rebecca Green erschienen bei Minedition

Diese zauberhafte und so wunderschön illustrierte Geschichte bildet den heutigen krönenden Anschluß meiner Buchempfehlungen. Loujains träumt von der Gleichberechtigung von Frauen und der Selbstbestimmung und dieses Thema wurde hier in diesem Buch kindgerecht und sehr gekonnt aufbereitet und erfreut sowohl die jungen, als auch die älteren Leser. Eigentlich sehr schwierig seinen Kindern zu erklären, warum Frauen nicht dieselben Rechte wie Männer haben…deswegen ein super tolles Buch, um das Thema schon mit den jüngsten zu besprechen und hier über den Tellerrand zu blicken und ein Bewusstsein zu schaffen. Dazu sind in den Texten Fragen für die Kinder eingebaut und wundervolle, großflächige Illustrationen laden zum Nachdenken und Träumen ein. Ein wundervolles, poetisches Kinderbuch zum Nachdenken.

Zum Inhalt:

Wer möchte nicht frei wie ein Vogel sein? Über Felder, Blumenmeere und Ozeane
fliegen? Ohne Grenzen, Einschränkungen und Verbote? Der Traum eines jeden Menschen! Eine fantasievolle Geschichte
nach einer Idee von LouJain al-Hathloul, die von ihren Träumen erzählt.

Viel Freude beim Lesen dieser tollen Bücher.

Barbara

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: