Auf in die Frühling

Gerade im Frühling bekommen viele Menschen wieder Lust daran Sport zu machen. Die müden Wintergeister erwachen wieder und die Sonne scheint. Welche Sportart ist aber die Richtig und was macht Spaß? Ich habe für euch hierzu 4 Bücherneuheiten unter die Lupe genommen und möchte euch diese nun gerne zeigen:

faszien-yogaFaszien Yoga von Tasja Walther und Johanna Piglas erschienen bei TRIAS

Ein super spannendes Buch zum Thema Faszien Yoga. Sehr übersichtlich, mit vielen Infos und Grafiken und wirklich gut gemachetn Fotos. Zum einfachen Nachmachen und einer DVD mit Yoga Flow Übungen darauf. Was braucht man mehr. Ein super Buch aus dem TRIAS Verlag, dass man als Yoga Fan oder Yoga Beginner unbedingt lesen muss.

Zum Inhalt:

Yoga mit dem FaszienPLUS.

Ihr Körper ist gelöst und entspannt, Ihr Geist beschwingt und frei – Sie kennen und schätzen diese entspannenden Effekte des Yoga. Mit Faszien-Yoga wird das ganzheitliche Yoga-Training noch tiefgehender. Faszien stabilisieren und formen unseren Körper und brauchen, genau wie Muskeln, regelmäßige Bewegung. Faszien-Yoga löst tiefste Verspannungen, regeneriert und strafft Ihr Bindegewebe. Und die verblüffend einfachen Variationen klassischer Asanas aus dem Yin-Yoga und dem Power-Yoga bringen Abwechslung in Ihre Übungspraxis.

– Vielfalt für die Praxis: Über 200 FaszienPLUS-Variationen bekannter Asanas
– Faszinierende Einblicke: Grafiken erklären und zeigen die beim Üben angesprochenen Faszienketten.
– Spezifische Faszienprogramme: 7 abgestimmte Yoga-Flows für Rücken, Nacken, Entspannung und mehr – alle auch auf DVD.

9783868833249-jpg-400x0_q8512 Minuten pro Woche von Doug McGuff und John Little erschienen bei RIVA

Für Sport braucht man Zeit!?! Dieses Buch zeigt den Lesern einen anderen Satz. Mit nur 12 Minuten pro Woche – dafür intensivem Training – kann man schon einiges erreichen. Viele Infos, wenige Fotos, aber dafür enormes Hintergrundwissen – damit zeichnet sich dieses Buch aus. Für alle, die wenig Zeit haben mit ihrem Training zu beginnen – mit Sicherheit eine tolle Option!

Zum Inhalt:

Nie war Muskelaufbau leichter und schneller möglich als mit diesem revolutionären Programm, das nur eine Trainingseinheit pro Woche vorsieht. Der Sportwissenschaftler Dr. Doug McGuff und der Krafttraining-Experte John Little haben ein bahnbrechendes neues Konzept entwickelt, bei dem 12 Minuten Krafttraining einmal pro Woche genügen, um maximalen Muskel- und Kraftzuwachs zu erzielen. Der Trainierende geht dabei an seine Grenzen und gibt den Muskeln anschließend ausreichend Ruhezeit, sodass diese sich wieder aufbauen können. Die Wirksamkeit dieses hochintensiven, niedrigfrequenten Krafttrainings (HIT) ist durch zahlreiche klinische Studien belegt. Dieses Buch erläutert detailliert, welche Mechanismen auf der Zellebene ablaufen, wenn der Muskel beansprucht wird,
und was in der Ruhephase geschieht, in der sich der Muskel regeneriert. Der Leser erfährt, welche Bedeutung
die moderne Wissenschaft dem Krafttraining für den Erhalt unserer Gesundheit beimisst, und wie sich dieses Wissen konsequent umsetzen lässt. Und nicht zuletzt stellt es einiges auf den Kopf, was auch erfahrene Trainierende über das Training zu wissen glaubten.

9783868838565-jpg-400x0_q85Kettle Belle Training von Till Sukopp erschienen bei RIVA

Eine ganz andere, sehr bewärte Methode des effizienten Trainings ist die Kettle Bell Methode. In diesem Buch zeigt und Sukopp das Trainig für Fortgeschrittene. Neben Hintergrundwissen, gibt es zahlreiche Fotos mit Übungen und guten Beschreibungen dazu, sowie eine Trainingsplanung und die besten und effizientesten Trainingsmethoden. Kettle Bells nehmen wenig Platz ein und sind leicht zu verstauen. Ein super Buch!

Zum Inhalt:

Nach seinem Bestseller Das große Kettlebell-Trainingsbuch legt Deutschlands renommiertester Kettlebell-Experte Till Sukopp jetzt ein Buch für fortgeschrittene Trainierende vor, das da anfängt, wo der Vorgänger aufhört. Der Leser erfährt, wie er selbst ein individuell auf sein Trainingsziel zugeschnittenes Programm erstellen kann. Zu diesem Zweck stellt der Autor überblicksartig die effektivsten Übungen vor und zeigt, wie diese am besten in ein Trainingsprogramm eingebaut werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Er stellt eine Vielzahl an Trainingsmethoden vor, z. B. stufenförmige Teilwiederholungen, Leiter-, Super-Slow-, Stapel-, Zirkel- oder 5-x-5-Training bis hin zur effektiven Periodisierung. Darüber hinaus wird erklärt, wie man ein Übertraining erkennt und wie man ihm entgegenwirken kann. Till Sukopps umfassendes Handbuch gibt dem Leser die besten Methoden an die Hand und zeigt, wie man das Maximum aus dem Kettlebelltraining herausholt.

9783868832389-jpg-400x0_q85Kettlebell Training von Pavel erschienen bei RIVA

Und auch ein zweites, ganz anderes Kettlebell Trainingsbuch hat es heute in meine Empfehlungen geschafft. Hier findet man in zahlreichen Übungen und Fotos das Fitnessgeheimnis der russischen Spezialeinheit. Nichts für Schwächlinge 🙂 Super beschrieben und für alle Sportfans ein Genuss!

Zum Inhalt:

Die Kettlebell ist die Kalaschnikow unter den Fitnessgeräten: schlicht, urtümlich und enorm wirksam, um Kraft, Stärke und Ausdauer zu entwickeln. Einst das heiß geliebte und bestgehütete Geheimnis russischer Spitzensportler, Kraftathleten und Soldaten, ist die Kettlebell heute in Fitnessstudios und Privatwohnungen rund um die Welt anzutreffen – dank Pavel Tsatsouline, dem ehemaligen Sportausbilder der sowjetischen Sondereinsatzkräfte, der 2001 in den USA die erste Kugelhantel nach traditioneller russischer Art fertigen ließ. In den vergangenen zehn Jahren hat Pavel das Kettlebell-Training zur Perfektion gebracht und zugleich mit The Russian Kettlebell Challenge (RKC) ein zertifiziertes Ausbildungssystem entwickelt, das heute mit über 1500 Instruktoren in 43 Ländern die weltgrößte und erfolgreichste Kettlebell-Schule darstellt. In seinem Buch Kettlebell-Training stecken zehn Jahre Forschung und Entwicklung, in denen Pavel herausgefunden hat, wie man mit der Kettlebell auf sichere Weise die überzeugendsten Ergebnisse erzielt. Sein Trainingssystem ist der State of the Art und funktioniert garantiert – man muss sich nur daran halten!

Vielleicht seid ihr nach Lesen dieser Bücher ja ein wenig motiviert nun auch selber Sport zu machen. Ich wünsche euch einen schönen Frühling und viel Freude am Sport!

Barbara Ghaffari

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