Superheldinnen der Bibel
Michelle Sloan/Summer Macon

In diesem schön illustrierten Kinderbuch werden 16 Heldinnen aus der Bibel vorgestellt.
Den Beginn macht die Vorstellung der Prophetin Debora. Sie war nicht nur eine Prophetin, sondern auch eine Botschafterin Gottes. Sie konnte den Israeliten Pläne erklären. Sie war auch eine Sängerin und Richterin.
Als nächstes wird uns Ester vorgestellt. Sie war ein Waisenkind und wuchs bei ihrem Cousin Mordechai in Persien auf. Die beiden waren Juden. Der persische König war auf der Suche nach einer Königin und er schickte seinen engsten Vertrauten los, um die schönste Frau im Land zu finden. Zusammen mit anderen Frauen wurde Ester zum König gebracht. Er verliebte sich in sie und so wurde sie zur Königin. Sie verschwieg aber, dass sie Jüdin war. Eines Tages verriet Ester ihrem Mann, dass sie Jüdin war und sie rief, gemeinsam mit Mordechai, alle Juden auf, diesen Sieg zu bejubeln. Daraus entstand Purim, ein fröhliches Fest, das bis zum heutigen Tag von Juden auf der ganzen Welt gefeiert wird. Sie war nun eine Heldin, weil sie das jüdische Volk gerettet hat.
So werden noch Hanna, Rahab, Rut und Nomi, Elisabet, die Königin von Saba, Joscheba, Maria Magdalena, Maria die Mutter von Jesus, Lydia, Prisca, Jocheb, Miriam und die Tochter des Pharaos einzeln vorgestellt. Eine jede hat ihre besondere Geschichte, die man nachlesen kann.
Diese 16 Heldinnen, der Bibel sind alles faszinierende Frauen.
Dieses Buch ist ein erfrischender Zugang zum Buch der Bücher, der Bibel und mit den ansprechenden Texten und Illustrationen ein lehrreiches und lustiges dazu.
Viel Spaß mit diesem Buch!
Brigitte H. Schild
Kommentar verfassen