Rundumadum
Am Donaulimes
Ruth und Peter Schubert

Am Innencover findet man eine Übersichtsskizze des Donaulimes von Passau über Linz, Enns, Mautern, Klosterneuburg bis nach Hainburg.
Rund 500 Jahre war die Donau im heutigen Österreich die Grenze des römischen Weltreiches. Viele Überreste von Siedlungen und Kastellen, Wachtürmen und Straßen blieben über. Von ihnen kann man sich einen Einblick ins Leben und die Kultur dieser Zeit machen.
Der Autor dieses Buches hat sehr informativ und unterhaltsam über die erhaltenen Relikte geschrieben. Man erfährt außerdem Wissenswertes über das römische Heer, die Donauflotte und ihre Siedlungen. Bauwerke und Straßen mit Spuren des römischen Heeres an der Donau sind ebenso gut beschrieben.
Es gibt auch Hinweise auf diesbezügliche Museen. Daher kann man anhand dieser sich in die damalige Zeit hineinfühlen.
Für mich persönlich habe ich etwas sehr Interessantes erfahren. Nicht nur Bad Ischl hat bzw. hatte eine Kaiservilla, sondern auch Bruckneudorf! Als Kind war ich des Öfteren zu Besuch in diesem Ort. Damals ist mir das entgangen.
Dieses Buch ist mit wunderschönen und interessanten Fotos versehen und wer die Spurensuche von Passau bis Carnuntum angehen will, ist mit diesem Buch bestens beraten und ein toller Wegweiser.
Dr. Peter Schubert hat das seine dazu beigetragen.
Brigitte H. Schild
Kommentar verfassen