von Miriam Georg
Verlag Rowohlt Taschenbuch

Eine hanseatische Familiensaga vom feinsten!
Hamburg Ende des 19. Jahrhunderts.
Lily Karsten, Tochter aus reichem Hause, lernt einen armen Arbeiter kennen und die aufkommenden Gefühle für ihn sind absolut unpassend und ohne Zukunft. Sie ist einem jungen Mann aus gutem Hause versprochen, die Hochzeit soll in Bälde stattfinden.
Doch ihr zukünftiger Mann hat nichts übrig für ihre Schreiberei, ihr Interesse an der Ungerechtigkeit in dieser Welt, ihrem Wissensdurst hinter die Mauern der Oberschicht zu blicken. Sie soll lieber die brave Hausfrau mimen und ihn die anderen Angelegenheiten überlassen. Seitens ihrer Familie kann sie hier auch keine Unterstützung erwarten. Einzig ihre neue Schulfreundin Emma unterstützt sie in dieser Sache. Wo sich Lily bald so hineinkniet, dass sie ihre baldige Hochzeit vergisst und sich auch noch mit ihrer Familie überwirft.
Sie hat es satt ein braves Mädchen zu sein und tun, was andere von ihr verlangen, sie will endlich selbst entscheiden!
Eine traumhafte Geschichte, die die gesellschaftlichen Facetten der damaligen Zeit sehr gut rüberbringt. Aber keine Sorge, diese Geschichte bietet mehr als verklärte Romantik. Im Gegenteil, sie enthält ganz viel Frauenpower und nur gewürzt mit einer Prise Romantik.
Und für alle, denen es gefallen hat, es gibt auch schon einen 2. Teil . 😉
Viel Spaß beim Lesen!
Eure Elisabeth
Kommentar verfassen