Reading Time

Hey Bookies, heute möchte ich euch wieder einige Bücher zeigen, die ich gerade erst gelesen habe – eine bunte und sehr vielseitige Mischung – tolle Geschichten und herrliche Welten – zum Entspannen und eine Auszeit aus dem Alltag genießen. Ich bin gespannt, ob ihr vielleicht schon das eine oder andere Buch gelesen habt und darauf wie ihr es findet.

Bad Regina von David Schalko erschienen bei Kiepenheuer & Witsch

David Schalko, geboren 1973 in Wien, lebt als Autor und Regisseur in Wien. Bekannt wurde er mit revolutionären Fernsehformaten wie der »Sendung ohne Namen«. Seine Filme wie »Aufschneider« mit Josef Hader und die Serien »Braunschlag« und »Altes Geld« wurden mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Im Frühjahr 2019 wurde seine Mini-Serie »M – Eine Stadt sucht einen Mörder« – ein Remake von Fritz Langs berühmtem Film – erstausgestrahlt, im Sommer 2021 folgte die Mini-Serie »Ich und die Anderen«, für die er das Drehbuch schrieb sowie Regie führte. Sein Roman »Schwere Knochen« ist 2018 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.

In Österreich und auch über die Grenzen hinaus ist er für seinen besonderen Humor bekannt und so musste ich einfach dieses Buch lesen. Erinnert es nur mich ein bisschen an Orte wie Bad Gastein 😉 Der Schreibstil ist unverkennbar und für mich total genial zu lesen. Ich bin ein großer Fan von skurrilen Geschichten und schwarzem Humor und dieses Buch hat hier wirklich alles zu bieten. Jede Seite ist ein herrlicher Lesegenuss. Und trotz all des Humors ist es dennoch ein Buch, dass zum Nachdenken anregt. Es ist von der Realität nicht weit entfernt, was hier alles beschrieben wird.

Zum Inhalt:

Eine bitterböse und urkomische literarische Fantasie über den Untergang Europas.

Eine Geisterstadt im Herzen der Alpen, ein mysteriöser chinesischer Immobilientycoon, der alles aufkauft und verfallen lässt, und 46 Verbliebene, die beschließen, den Kampf aufzunehmen – mit »Bad Regina« ist David Schalko eine brillante literarische Allegorie auf einen sterbenden Kontinent gelungen. Verstörend, grotesk, morbide, komisch – und äußerst spannend.

Nur noch wenige Menschen leben in Bad Regina, einem einst glamourösen Touristenort in den Bergen, starren auf die Ruinen ihres Ortes und schauen sich selbst tatenlos beim Verschwinden zu. Denn ein mysteriöser Chinese namens Chen kauft seit Jahren für horrende Summen ihre Häuser auf – nur um sie anschließend verfallen zu lassen. Als er auch noch das Schloss des uralten örtlichen Adelsgeschlechts erwerben will, entschließt sich Othmar, der von Gicht geplagte ehemalige Betreiber des berühmtesten Partyklubs der Alpen, herauszufinden, was es mit diesem Chen auf sich hat und was dieser mit Bad Regina vorhat. Dabei erleben Othmar und die verbliebenen Einwohner eine böse Überraschung …

In »Bad Regina« entwirft David Schalko eine faszinierende Geisterwelt, in der nicht nur die Bauwerke, sondern auch die wenigen verbliebenen Bewohner wankende Ruinen der Vergangenheit sind. Ein bitterböser und gleichzeitig urkomischer Roman über ein Europa, das immer und immer wieder moralisch versagt – und über dessen Zukunft nun andere entscheiden.

Honey Girl von Morgan Rogers erschienen im DTV Verlag

Dieses großartig zu lesende und sehr intensive Buch wurde aus dem amerikanischen Englisch von Beate Schäfer übersetzt und zu einem Lesevergnügen nun auch im deutsch Raum gemacht. Honey Girl erzählt eine emotionale und bewegende Geschichte einer schwarzen Frau in einer weißen Umgebung. Nachdem ich selber eine helle Hautfarbe habe interessieren mich genau solche Bücher wirklich sehr und ich bin neugierig mich in andere Personen hineinversetzen zu können. Mit dieser Geschichte konnte ich als Leser ein komplett anderes Leben und einen anderen Lebensstil erleben und fand dies unglaublich interessant und spannend. Die ganze Schreibweise des Buches ist unglaublich einnehmend und man hat fast das Gefühl mit Grace selber befreundet zu sein. Ein tolles Buch und ein richtiges Lesevergnügen.

Zum Inhalt:

Als einzige schwarze Frau in einer weißen Umgebung ist die 29-jährige Grace es gewohnt, überall die Beste sein zu müssen – und so hat sie auch ihr Astronomiestudium mit Bestnote bestanden. Doch nach einem Wochenende in Las Vegas gerät ihr sonst so vorbestimmtes Leben aus den Fugen: Verkatert erwacht Grace mit einer Frau namens Yuki im Bett – und einem Ehering am Finger! Und obwohl sie und Yuki noch am selben Tag getrennter Wege gehen, kann Grace Yuki nicht vergessen. Zusehends unwillig, den Karriereansprüchen ihrer Umgebung Folge zu leisten, schmeißt sie alles hin und folgt Yuki nach New York – in ein Leben, das alle Gewissheiten, Lebensziele und vor allem ihre Haltung zum Thema Liebe fundamental infrage stellt.

Always and forever, Lara Jean von Jenny Han erschienen bei Hanser

Dieses Buch ist kein Unbekanntes und ich bin mir sicher viele von euch haben es schon gelesen oder zumindest gesehen. Wenn ein Buch so gehyped wird, dann habe ich oft eine innere Hürde es zu lesen, einfach, weil so viele Erwartungen daran geknüpft sind. Ich lasse sie dann ein bisschen liegen, bis sich der Trubel aufgelöst hat und starte erst dann. Genauso habe ich es auch hier bei diesem Buch gemacht, hatte es schon länger zu Hause, aber erst jetzt gelesen. Und es war definitiv die richtige Entscheidung, denn ich fand es mit dem nötigen Abstand richtig gut und schön zu lesen. Ein herrliches New Adult Buch mit super sympathischen Akteuren und einem perfekten Abschluß der Trilogie. Sehr viel Charme und Herz ist hier zwischen den Zeilen zu finden und es ist wirklich gut zu lesen. Sehr empfehlenswert!

Zum Inhalt:

Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen – und vielleicht auch ihre erste Liebe? Der lang ersehnte Abschluss der romantischen Bestseller-Trilogie über das Erwachsenwerden.

Ein Junggeselle zum Verlieben von Melody Carlson erschienen bei Gerth Medien


Ich lese immer sehr gerne Bücher am Abend, die mich komplett aus meinem Alltag rausholen und angenehm zu lesen sind. Dieses Buch ist definitiv eines davon und war sooo schön zu lesen. Die ganze Geschichte sprüht nur so vor Charme und Herz und man schließt die beiden Hauptakteure als Leser sofort ins Herz. Die Autorin schafft es eine tolle Welt zu erschaffen, in der man sich wohl fühlt und jede Seite und das Geschehen der Geschichte so richtig genießen kann. Zwei ganz spezielle Menschen, die ihren Weg finden und eine Chance auf eine große Liebe bekommen. Was gibt es thematisch schöneres?

Zum Inhalt:

Als die fröhliche und vor Lebenslust sprühende Künstlerin Willow West den eher schüchternen und reservierten Englischlehrer George Emerson kennenlernt, ist das nicht gerade Liebe auf den ersten Blick. Trotzdem findet sie den Junggesellen, der eher in den 50er-Jahren als in der Gegenwart zu Hause zu sein scheint, interessant.

Für George ist sie zunächst nur eine weitere heiratswillige Frau, die nur zu gerne einen Junggesellen wie ihn von seinem Schicksal erlösen will. Doch je mehr er über Willow und ihr nicht immer leichtes Leben erfährt, desto interessanter wird sie für ihn. Wird er den Mut finden, sich den Verletzungen aus seiner Vergangenheit zu stellen und sich näher auf sie einzulassen?

Melody Carlson erzählt gekonnt und sehr vergnüglich die Geschichte zweier Sonderlinge, die eine zweite Chance im Leben und in der Liebe bekommen.

Worlds Collide von Anabelle Stehl erschienen im Lyx Verlag

Von Anabelle Stehl habe ich bereits ein paar Bücher gelesen und finde ihren Schreibstil einfach großartig. Sie schafft es auch hier bei dieser Auftaktstory wieder ein top aktuelles Thema zu finden, dass die Social Media affinen jungen Menschen interessiert und mit dem sie sich identifizieren können. Man findet von der ersten Seite an wunderbar in die Geschichte hinein und es ist richtig schön die Entwicklung von Fiona und auch Demian zu sehen und mitverfolgen zu können. Zwei weitere Bücher sind aus dieser Reihe noch in Planung und ich kann es kaum erwarten sie zu lesen.

Man darf auch das Cover und das ansprechende Design des Buches definitiv nicht vergessen zu erwähnen, es strahlt so viel Eleganz und Stil aus und ist ein echtes Highlight und ein wunderbarer Eyecatcher im Buchregal.

Zum Inhalt:

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten – doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr …

„WORLDS COLLIDE zu lesen, war so berührend, eindrucksvoll und mitreißend, wie die Sterne zu beobachten. Ich liebe es.“ AVA REED, SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Auftaktband der WORLDS-Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

A reason to stay von Jennifer Benkau erschienen im Ravensburger Verlag

Der Ravensburger Verlag hat so viele tolle Bücher und dieses hier ist wieder ein ganz besonderes Highlight. Schon das Cover finde ich so unglaublich hübsch und ansprechend und die Geschichte darin kann defintiv mithalten, denn sie ist einfach herrlich zu lesen. Billy ist so eine sympathische Person, die einem sofort ans Herz wächst und man mit ihr mitfiebert und mitlebt. Hinter diesem zuerst als klassischen New Adult Buch vermuteten Inhalt steckt so einiges mehr und ich finde es großartig, wie Seite für Seite hier mehr gezeigt und aufgerollt wird und man sich auch plötzlich mit Themen auseinandersetzen muss, die man so gar nicht erwartet hat, nicht mal nach dem Lesen des Plots. Ein großartig geschriebenes Buch und ein toller Auftakt einer neuen Reihe der bekannten Autorin. Intensiv und wunderbar.

Zum Inhalt:

Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Lesen.

Barbara

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: