Knödel & Co.
Runder Genuss von Klassik bis Kult
Schon die Steinzeitmenschen haben Getreidebreireste zu Klumpen geformt und als Jagdproviant verwendet. Seit dieser Zeit haben sich zwar die Zutaten und die Zubereitung des Knödels geändert, die Beliebtheit aber ist ungebrochen. Und so verfügen wir heutzutage über eine Vielzahl an verschiedenen Rezepten: vom klassischen Semmelknödel über den Böhmischen Knödel bis zum süßen Germknödel ist für alle Geschmäcker etwas dabei!
Die Knödel kommen in klassischen Varianten daher, wie zum Beispiel der Serviettenknödel mit Pilzsauce oder der Leberknödel in der Suppe. Internationalen Touch bekommen die handgeformten Gebilde in Form von Gnocchi mit Petersilienpesto und den chinesischen Baozi mit Hackfleisch. Für Vegetarier empfehlen sich Rote- Bete- oder Spinat- Knödel und den Mehlspeistigern ist ein eigenes Kapitel gewidmet: Zwetschgenknödel, Kartäuserklösse und Süsse Ofenfingernudeln verführen zum Nachkochen.
Ergänzt wird der Küchenratgeber durch verschiedene Saucen- und Knusperbröselrezepte und appetitanregende Fotos! „Knödel & Co.“ bietet einen guten Überblick über den Knödelkosmos, in dem jeder sicher sein ganz persönliches Lieblingsrezept entdeckt!
Über die Autorin:
Marianne Zunner war viele Jahre im Koch- Ressort der Zeitschrift FÜR SIE tätig und arbeitet heute als freie Journalistin und Kochbuchautorin.
Details zum Buch:
München, 2013
ISBN 978-3-8338-3429-5
Bettina Armandola
