Die gute Pute
Valeri Gorbachev
Aus dem Englischen von Elisa Martins

Diese Geschichte spielt sich auf einem Bauernhof ab. Es gibt dort Schweine groß und klein, Enten, Hühner, Ziegen Und Kühe. Alles was zu einem Bauernhof dazugehört. Es geht sehr friedlich zu und alle sind zufrieden. Außer ein Tier ist nicht zufrieden, und das ist die Pute.
Eines Tages fragt die Kuh die Pute, warum sie keine Freunde hat und immer so gelangweilt aussieht. Die Pute ist anscheinend sehr wählerisch und findet bei jedem etwas auszusetzen. Sie findet, dass die Enten komisch reden und laufen. Dies haben sie ihr übelgenommen. Über das Schwein sagt sie, dass es komisch und unfreundlich aussieht. Beim Ziegenbock gefallen ihr die Hörner nicht und der Bart. Die Henne ist die ganze Zeit nur mit ihren Küken beschäftigt.
Die Kuh hat dies alles beobachtet und ist der Meinung, wenn sie so wählerisch ist, wird sie keine Freunde finden. Ganz erbost antwortet ihr die Pute, dass sie ganz sicher Freunde finden wird, aber sicher nicht am Bauernhof. Sie spazierte weiter weg und fand auch in dieser Gegend keinen Freund.
Als sie an einem Teich vorbeikam, blickte sie hinein und sah ihr Spiegelbild. Sie fand sich wunderschön und wunderte sich, dass sie trotz dieser Schönheit keine Freunde findet. Plötzlich sah sie noch ein Spiegelbild im Wasser neben ihr. Das andere Spiegelbild sagte, dass er gerne ihr Freund sein möchte. Aber, das könnte gefährlich werden, denn es war der gefährliche Fuchs. Dieser versuchte die Pute in den Wald zu zerren. Die Pute rief so laut um Hilfe, weil sie große Angst um ihr Leben hatte. Plötzlich kamen alle Tiere vom Bauernhof herbei, um die Pute zu retten. Vor lauter Schreck stieß der Fuchs die Pute von sich und verschwand allein im Wald.
Dieses Erlebnis veränderte die Pute und sie hatte plötzlich viele Freunde. Alle Tiere vom Bauernhof waren nun glücklich mit der Pute vereint.
Diese Geschichte zeigt, dass man, wenn man bereit dazu ist, immer einen Freund finden kann.
Dieses Buch ist sehr schön und lieb illustriert und erzählt. Es macht richtig Freude den Kindern vorzulesen, dabei gibt es sehr vieles zu entdecken.
Viel Freude!
Brigitte H. Schild
Kommentar verfassen