Kinderbuchempfehlungen

Wir ihr ja wisst, lesen wir zu Hause jeden Tag! Die Kinder lesen selber, ich lese ihnen vor oder sie schauen sich gemeinsam Bücher an. Deswegen haben wir eine große Kinderbibliothek zu Hause, aus der sie sich Bücher aussuchen können, thematisch und nach Buchreihen geordnet 😉 So kennt sich jeder aus. Wöchentlich kommen hier Neuheiten dazu, die mir gefallen, die sie sich wünschen oder neue Wissensbücher und andere Bücher, wie Rätsel oder Bastelbücher – die Anzahl ist groß und dennoch kennen die Kids alle Bücher und erinnern sich an Geschichten, die wir vor langer Zeit gelesen haben. Genauso habe ich es mir immer gewunschen und deswegen versorge ich meine Kids auch weiterhin mit Büchern 🙂 5 Neuheiten, die bei uns gerade eingezogen sind, möchte ich euch heute zeigen.

Der zauberhafte Eisladen – Streusel, Magie und ein Klecks Sonne von Heike Eva Schmidt erschienen im Boje Verlag

Dies ist bereits der 3. Band dieser zuckersüßen Geschichte für 8 Jährige Mädchen rund um den zauberhaften Eisladen und die darin vorkommenden Abenteuer. Hier gibt es jede Menge Action, Freundschaft und Eis – die perfekte Kombination für kleine Lesefreunde im Volksschulalter. Super herzig und stimmig sind neben der lieben Geschichte auch die integrierten Bilder von Daniela Kunkel, die dem Buch den letzten Schliff verleihen. Wunderschön geschrieben und schön zu lesen, ist dies eine Buchreihe, von der man sehr gerne noch ganz viel mehr lesen möchte 🙂


Zum Inhalt:

Auf nach Italien – ins Land der Eismacher! Gemeinsam mit Großvater Leonardo und Huhn Ente macht sich Elli auf den Weg nach Venedig. Dort befindet sich nämlich die geheimnisvolle Eis-Akademie, wo Elli ihre Ausbildung zur Eismacherin beginnen wird. Sie freundet sich schnell mit den anderen Kindern an. Außer mit Fabio, der ihr einen Streich nach dem nächsten spielt. Doch als ihm der magische Schlüssel zum Festsaal der Akademie gestohlen wird, zögern Elli und Ente nicht lange. Fabio braucht ihre Hilfe, und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Schlüsseldieb.

Ärgere niemals einen Elefanten von Stefanie Gerstenberger und Susanne Göhlich erschienen im Sauerländer Verlag

Dieses Buch ist etwas wirklich besonderes. Es ist ein Buch im Retro Stil gemacht, mit zauberhaft schönen Illustrationen und ganz lieben Texten, sowie Erzählungen des OPAS von Früher. Das Buch ist wie ein Besuch bei den Großeltern mit schönen Erzählungen und jeder Menge Spaß. Einfach wunderschön zu lesen, sorgt es mit Sicherheit für einige Lacher.

Zum Inhalt:

Paul geht mit seiner Mama in den Zoo. Er soll schön brav sein. Gar nicht so einfach. Lieber schnell mal den Elefanten etwas ärgern. Aber der ärgert prompt zurück und bespritzt Paul mit schmutzigem Wasser. Und die Giraffe kaut auf Pauls Mütze herum, weil er ihr ins Bein gepikst hat. Die Lamas spucken zurück, als er ein paar klitzekleine Kieselsteinchen auf sie wirft. Sein schöner Matrosenanzug wird immer schmutziger und seine Mama verzweifelt. Paul wird langsam klar, dass andere ärgern am Ende auch nur Ärger macht.

Diese witzig-freche Bilderbuchgeschichte von Stefanie Gerstenberger erzählt von einer Zeit, als die Kinder noch weiße Matrosenanzüge trugen, immer brav sein mussten und sich nicht schmutzig machen durften. Nostalgische Illustrationen von Susanne Göhlich verleihen dem Bilderbuch seinen ganz eigenen Charme.

Schottis schönste Tiergeschichten von Michael Schottenberg erschienen bei Echomedia

Dieses Tiergeschichtenbuch ist ganz toll gelungen und das Inhaltsverzeichnis sehr originell in Geschichten nach Jahreszeiten gegliedert. Zu den lieben Tiergeschichten gibt es extrem herzige Illustrationen von Elham Anna Karimi, die wirklich schön anzuschauen sind. Zum Selberlesen statt vorlesen sind die Geschichten wahrscheinlich ab Ende der Volksschule interessant und geeignet, da die Schrift doch recht klein und viel ist. Ein super liebes, gelungenes Buch, mit dem man viel und lange Spaß hat.

Zum Inhalt:

Die Schildkröte Helli, die im Zirkus landet und in einer Clown-Truppe als ,Fliegende Wurstsemmel‘ arbeitet, der kleine Eisbär Nuvuja, der im Inuit-Jungen Nanook sein Ebenbild findet, das Rehkitz Samira, das sich auf die Suche nach ihren verlorenen Pünktchen macht, Bepsch, die freche Biene, die endlich den ‚Wert‘ Anderer erkennt, das Postküken Ferdinand, das die Welt wieder das Briefeschreiben lehrt, der fliegende Elefant Ravindram, der in Afrika seine Sehnsucht sucht, das Eichhörnchen Herschel, das in Eli Wiesel seinen allerbesten Freund erkennt, Lucie, das kleine Lämmchen, das dem Christkind zu Weihnachten ein Lächeln schenkt und vieles, vieles mehr …

Für jede Jahreszeit hält Michael Schottenberg Geschichten bereit: fantastische und spannende Geschichten, die Jung und Alt ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.

Mit zauberhaften Zeichnungen von Elham Anna Karimi.

Das Vorlesebuch ‚Schottis schönste Tiergeschichten‘ richtet sich

an Kinderohren von Sechs bis Neunzig. Zum selber Lesen empfohlen

ab der dritten Schulstufe.

Desperado – Ein Western von Ole Könnecke erschienen bei Hanser

Ein Western für Kinder kommt mir eher selten unter, deswegen war ich auch diesen gleich sehr gespannt. Das Buch ist in einem eigenen Stil geschrieben und auch illustriert und ich finde es toll. Ole Könnecke hat schon über 30 Bücher herausgebracht, man merkt sofort, dass er weiß, was er macht und auch diesem Buch seinen ganz persönlichen Stil einhaucht. Spannend und lustig zugleich erlebt man hier alle Westernelemente, die man aus klassichen Western kennt, nur eben kindgerecht aufbereitet. Spannung, Abenteuer und jede Menge süßer Illustrationen in einer ganz eigenen Farbwelt – sehr ansprechend uns schön gestaltet und getextet.

Zum Inhalt:

Ein Kindergartenkind muss tun, was ein Kindergartenkind tun muss. Ein abenteuerliches Bilderbuch von Ole Könnecke für mutige kleine Cowboys

Jeden Morgen reitet Roy auf seinem Pferd Desperado in den Kindergarten – voller Vorfreude. Doch eines Tages ist alles anders: Der Kindergarten ist verwüstet, die Wippe kaputt, die Schaukel abgerissen. Der böse Bandit Black Bart hat die Erzieherin Heidi entführt! Sofort verfolgen Roy und Desperado seine Spur im Sand. Als geschickte Fährtenleser finden sie sogar sein geheimes Versteck. Aber können sie Heidi befreien? Roy wäre nicht der mutigste Reiter und Desperado nicht sein unerschrockenes Pferd, wenn sie nicht den besten Plan hätten. Mit Köpfchen und Pferdestärken schlagen sie Black Bart in die Flucht und bringen Heidi nach Hause. Was für ein Kindergarten-Abenteuer! Oder wie Roy sagen würde: eigentlich wie immer.

Der Zauberer von OZ von L. Frank Baum und Manuela Adreani erschienen bei White Star Kids

Der Zauberer von OZ, Dorothy und ihre roten Schuhe und der Blechmann haben mich schon selber als Kind begeistert und verzaubert. Die Geschichte istfür mich so wunderschön wie Alice im Wunderland und ein wahrer Klassiker. Diese Version, die ich gerade in Händen halte ist sehr künstlerisch und mit einer gewissen Dramatik in den Illustrationen und etwas wirklich schönes und besonderes. Es gibt hier ganz viel Text zu lesen und tolle Bilder zu sehen. Man taucht von der ersten Seite an in die Welt von Oz ein und kann Stunden und Tage darin verbringen. Eine wirklich sehr gelungene Version.

Zum Inhalt:

Ein Wirbelsturm fegt die kleine Dorothy mit ihrem Hund Toto in das merkwürdige Land Oz und ihre wundersame Reise beginnt. Dieses Märchen über Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist auch nach über 100 Jahren seit seiner ersten Veröffentlichung, immer noch witzig und tiefsinnig. Illustratorin Manuela Adreani gelingt es, dieser am Originaltext inspirierten Adaption, ein neues, traumhaft-leichtes Gesicht zu geben. Wer möchte da nicht zaubern können? Das ideale Geschenk!

Viel Freude beim Lesen und gemeinsamen Anschauen der Bücher!
Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑