Die 16-jährige Martha lernt auf einer Party ihrer Mutter Mr. Booker kennen und verliebt sich Hals über Kopf. Sie denkt ständig an ihn, sucht seine Nähe und kommt von ihm nicht los. Für Martha ist es die erste große Liebe.
Doch Mr. Booker ist 34 Jahre, verheiratet und sieht Martha nur als seine Affäre.
Die Protagonistin Martha lebt mit ihrer Mutter in einer kleinen Stadt in der australischen Provinz. Das Landleben ödet sie an und so träumt sie von einem Leben in Sydney oder in Paris. Am Liebsten gemeinsam mit Mr. Booker.
Während sie mit ihrer Mutter ein gutes Verhältnis hat, mag sie ihren Vater überhaupt nicht. Ihren Bruder sieht sie kaum, da er im Ausland lebt. Da sie selbst kaum Freunde hat, ist sie meist von Freunden ihrer Familie umgeben. Diese sind dem Alkohol und den Zigaretten nicht abgeneigt. So wirkt Martha viel älter und man begleitet sie beim Erwachsen werden.
Die Geschichte ist sehr eindringlich geschrieben, sodass sie flüssig gelesen werden kann und fesselt. Die Sympathie der Hauptdarsteller und die Hoffnung, ob es mit der Beziehung der beiden mehr werden kann, macht das Werk spannend und interessant.
Von mir gibt es hier eine absolute Leseempfehlung!
Über die Autorin:
Cory Taylor (1955 – 2016) gehört zu den renommiertesten Schriftstellern Australiens. Sie war Drehbuchautorin und hat zudem zwei Romane veröffentlicht, die beide ausgezeichnet wurden. Ihr erster Roman „Me and Mr. Booker“ erhielt den Commonwealth Writers Prize (Pacific Region) und ihr zweiter Roman „My Beautiful Enemy“ war nominiert für den Miles Franklin Literary Award. 5. Juli 2016 kurz nach Erscheinen ihres Memoirs „Sterben“.
Details zum Buch:
Verlag: Ullstein Buchverlage GmbH
240 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
Originaltitel: Me and Mr Booker
Aus dem Englischen übersetzt von Sabine Roth
ISBN-13 9783471351642
Eure Sonja Stummer
Kommentar verfassen