Mein Buch des Monats September ist eines, das mich sozusagen durch den Sommer begleitet hat.
Der Roman „Lieber Mr. Salinger“ hat mir nicht nur besonders gut gefallen, er hat mich auch dazu inspiriert, die Werke von J.D.Salinger selbst zu lesen.
Zur Rezension geht es hier. Der autobiografische Roman von Joanna Rakoff beschreibt ihre ersten Erfahrungen im Literaturbetrieb. Als sie eine Stelle in einer Agentur, die Schriftsteller vertritt, ergattert, weiss sie noch nicht, dass diese auch den berühmten J.D. Salinger vertritt. Bald bekommt sie auch persönlich telefonischen Kontakt zu „Jerry“ und beschliesst, Versäumtes nachzuholen und selbst dessen Werk zu lesen…
Der Roman beschreibt eine prägende Zeit im Leben der frisch von der Uni abgegangenen Joanna, die gerade dabei ist, ihren eigenen Weg zu finden und einen ersten Einblick in die schräge Welt des Literaturbetriebs zu bekommen.
Für alle J.D.Salinger- Fans ist dieser Roman ein Muss und für alle anderen vielleicht- so wie bei mir- der Anstoss, sich in Salingers Bücher „Franny und Zooey“, „Der Fänger im Roggen“ oder „Hebt den Dachbalken hoch“ zu vertiefen!
Viel Spaß bei der Lektüre meines Buchs des Monats September!
Eure Bettina Armandola

Hinterlasse einen Kommentar