Lieber Mr. Salinger
Die junge Joanna Rakoff kehrt nach ihrem Studium heim nach New York. Hier findet sie einen Job in einer Agentur für Autoren, die, wie sie bald herausfindet, den berühmten J.D.Salinger vertritt. Als Assistentin ihrer Chefin tippt sie Diktate in eine altertümliche Schreibmaschine und beantwortet Fanpost für den berühmten Mr. Salinger, der sich nach seinen literarischen Erfolgen zurückgezogen hat.
Am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts ist das digitale Zeitalter eigentlich nicht mehr aufzuhalten, doch in Joannas Agentur gibt es noch Karteikarten, Tonbandgeräte und Schreibmaschinen. Doch während sich der erste Computer in die heiligen Hallen der Agentur verirrt und sogar ein Kopiergerät Einlass findet, ist auch Joanna dabei, sich neu zu erfinden.
Ihr kompliziertes Zusammenleben mit einem noch nicht veröffentlichten Autor in einer Bruchbude ohne Abwasch und Heizung, ihr eigenes künstlerisches Bestreben und ihre ersten beruflichen Erfahrungen prägen dieses Jahr in der New Yorker Agentur. Hier lernt sie dann nicht nur „Jerry“ Salinger am Telefon kennen, sondern liest auch zum ersten Mal seine Werke und ist fasziniert…
„Lieber Mr. Salinger“ ist ein wunderbares Buch, das ein Jahr im Leben der jungen Joanna Rakoff erzählt. Man merkt dem Text die Erfahrungen an, die die Autorin selbst gemacht hat und was sie für sie und ihr Leben bedeutet haben. Nach Lektüre dieser Geschichte fühlt man sich geradezu verpflichtet, Salinger zu lesen. Bei uns ist dieser Autor mit seinem bekanntesten Werk „Der Fänger im Roggen“ nicht so berühmt wie in Amerika, aber dieses Buch inspiriert den Leser in hohem Maße dazu, dieses und andere Werke von Salinger zu lesen. Die Geschichte ist eine Liebeserklärung an die Zeitlosigkeit der Literatur: sei sie noch auf der Schreibmaschine getippt oder bereits auf dem Laptop geschrieben!
Über die Autorin:
Joanna Rakoff arbeitete nach ihrem Studium im Literaturbetrieb, unter anderem als Kritikerin für die New York Times, die Los Angeles Times und die Vogue. Ihr Roman „A Fortunate Age“ erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Sie lebt in Cambridge, Massachusetts.
Details zum Buch:
Deutschsprachige Ausgabe 2015
ISBN 978-3-8135-0515-3
Bettina Armandola
