Geborgen im Grenzenlosen

Geborgen im GrenzenlosenLisa Freund

Geborgen im Grenzenlosen

 

Der Tod gehört zum Leben und doch wollen wir ihn verdrängen, bis zu dem Zeitpunkt, wo uns das nicht mehr gelingt. Doch wir können uns schon beizeiten auf den Tod vorbereiten und so Ängste vor dem Sterben bewältigen.

Das beschreibt die erfahrene Sterbebegleiterin Lisa Freund eindrucksvoll in ihrem Buch über „Neue Wege zum Umgang mit dem Sterben“. Sie gibt sowohl praktische Tipps wie das Erstellen eines Testaments oder einer Patientenverfügung als auch viele spirituelle Anregungen für Betroffene, Pflegende und Angehörige.

Inspiriert von der buddhistischen Sichtweise über das Leben und das Sterben, zeigt die Autorin, wie wichtig es ist, eine innere Kraftquelle zu haben- sei sie nun religiöser Art oder einfach ein Bild, das man abrufen kann, wenn man sich in Krisensituationen befindet. Das kann man durch Meditation und Übung lernen.

Der Sterbeprozess ist für alle, die daran beteiligt sind, eine große Herausforderung- sowohl für den Patienten selbst als auch für die Pflegekräfte, die Familie und spirituelle Begleiter. Aber er kann auch eine Bereicherung sein, wenn damit achtsam umgegangen wird und man auf die Bedürfnisse des Sterbenden eingeht. Hier spielen auch die Palliativmedizin und Hospize eine wichtige Rolle, die das Sterben als Teil des Lebens ansehen und den Menschen in den Mittelpunkt stellen.

„Geborgen im Grenzenlosen“ ist ein wichtiges Buch für jeden von uns, weil es ein Thema behandelt, dass uns ausnahmslos früher oder später selbst betrifft. Eine beigelegte CD mit geführten Meditationen gibt Anstösse, sich mit dem ungeliebten Thema Tod auseinanderzusetzen und kann so dazu beitragen, Ruhe und Frieden zu finden und uns „geborgen im Grenzenlosen“ zu fühlen.

 

Über die Autorin:

Lisa Freund ist sozial engagierte Buddhistin und in der Hospizbewegung tätig, wo sie ehrenamtlich Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet. Das aus dieser Erfahrung entstandene Seminarprogramm lehrt sie in Deutschland und Österreich.

 

Details zum Buch:

Originalausgabe 2012

O.W.Barth Verlag

Ein Unternehmen der Droemerschen Verlagsanstalt

ISBN 978-3-426-29212-9

 

Bettina Armandola

 

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑