Der raffinierte Mr. Scratch

Der raffinierte Mr. ScratchMichael Poore

Der raffinierte Mr. Scratch

 

Johnny Scratch ist ein Multitalent: der berühmtberüchtigte Fernsehmoderator in Amerika ist dem Tod schon öfter als einmal von der Schippe gesprungen, hat Kriege, Gemetzel und das Gefängnis überstanden und kann Menschen Wünsche erfüllen. Nur sein eigener großer Wunsch,seine große Liebe, den Engel Arden zu sich auf die Erde zu holen und bei sich behalten zu können, geht nicht in Erfüllung.

Dabei ist der raffinierte Mr. Scratch der Teufel höchstpersönlich und verfügt über jede Menge übernatürlicher Kräfte. In Woodstock nimmt er sich dreier junger Musiker an, die ihm ihre Seele geben im Austausch für Ruhm, Reichtum und die Macht, die Welt zu verändern. Die Sängerin Memory möchte berühmt werden, dadurch, so hofft sie, würde irgend jemand sie erkennen und sie aus ihrer Amnesie retten. Denn sie hat keinerlei Erinnerungen an ihr Leben bevor sie zwanzig wurde. Zachary möchte die Welt zu einem besseren Ort machen: zuerst versucht er sich am Einfrieren von Toten, die er wiederbeleben möchte, sobald es bessere medizinische Versorgung gibt. Nach dem Scheitern dieses Experiments verlegt er sich auf die Erfindung des Internets. Und Fish, der Dritte im Bunde, will einfach nur reich sein, was ihn nicht gerade zu einem besseren Menschen macht.

Währenddessen ist der Teufel auf der Suche nach Arden, schon ein paar mal, im alten Ägypten und im alten Rom, ist es ihm gelungen, sie auf die Erde zu locken, doch ihr Bleiben war nie von Dauer. Schafft er es gerade jetzt, im Amerika der Gegenwart, ihr „seine“ Erde schmackhaft zu machen?

Dieser Roman ist wirklich sehr schräg! Der Teufel hat sehr menschliche Züge und er ist auch nicht nur einfach böse. Je älter er wird, desto mehr Mitgefühl entwickelt er und desto beunruhigter ist er über die Entwicklung der Erde. Immer wieder begegnet er seinen drei „Schützlingen“, die ihm ihre Seelen vermacht haben und beobachtet nicht nur ihr Leben, sondern nimmt auch selbst daran Anteil.

„Der raffinierte Mr. Sratch“ ist eine Satire, die den Leser zum Lachen bringt, aber auch zum Nachdenken, was Publicitygeilheit oder das Geschäft mit den Fernsehpredigern betrifft und das sich herrlich lesen lässt, auch wenn nicht immer alles logisch scheint…

 

Über den Autor:

Michael Poore hat für Zeitschriften und Magazine geschrieben und war bereits für mehrere Auszeichnungen nominiert. „Der raffinierte Mr. Scratch“ ist sein erster Roman.

 

Details zum Buch:

Deutschsprachige Ausgabe 2014

Bastei Lübbe AG, Köln

ISBN 978-3-7857-6101-4

 

Bettina Armandola

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑