
Timidus, ein kleiner Hase, liebt es seine Umgebung kennen zu lernen. Er hüpft gerne herum und traut sich in Gebiete, vor denen seine Hasenfreunde Angst haben. Er ist fröhlich und zufrieden mit seinem Leben, Doch eines Tages meint der große Hase Bruno, dass er durch seinen leichtsinnigen Erkundungen die gesamte Hasenkolonie in Gefahr bringt und er besser von ihnen weggehen soll. Timidus lernt dadurch zwar neue Lichtungen kennen, ist aber sehr traurig, dass er nun alleine und von seinen Freunden getrennt ist. Eines Tages lernt Timidus einen Luchs namens Yakuu kennen. Normalerweise mögen Luchs und Hasen einander nicht, doch für Timidus, der vor nichts zurückschreckt und alle zu mögen scheint, wird Yakuu zu seinem Freund. Später gesellt sich noch Rappadam, ein Mufflon, zu ihnen. Es wurde von seiner Herde verstoßen, da es längere Hörner als die anderen Mufflons hat. Zu dritt sind sie eigentlich ganz glücklich, wäre da nicht auf ihrem Berg der „Krachmacher“, welcher den Tieren so furchtbare Angst einflößt und von dem sie nicht wissen, wer oder was es ist.
In diesem Kinderbuch geht es um Freundschaft und Zusammenhalt von Lebewesen, die unterschiedlicher nicht sein können. Sie akzeptieren einander egal wie anders sie sind. Die klare, bildhafte Sprache ist perfekt auf das junge Publikum abgestimmt. Die Erzählweise ist ruhig. Die Illustrationen sind sanft und voller liebenswerter Details. Sie passen ausgezeichnet zu der Geschichte und runden das Gelesene gut ab. Ich denke, dass Kindern mit diesem Buch die Wichtigkeit von Freundschaft und Toleranz sehr anschaulich näher gebracht werden kann – und das ist gut so.
Über den Autor
Michael Engler wurde in Niedersachsen geboren, wo das Land flach ist und die Wolken meist tief hängen. Schon lange wohnt er in Düsseldorf, wo die Wolken etwas höher hängen. Er lebt mit seiner Familie am Rand der Stadt, mit Blick auf einen Wald und sehr viel Himmel. Hier schreibt er Bücher für Kinder und Jugendliche, Hörspiele und Theaterstücke.
Über die Illustratorin
Barbara Scholz wurde im westfälischen Herford geboren, nach dem Abitur machte sie eine Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin. Später zog sie nach Münster, um an der Fachhochschule Grafik Design mit dem Schwerpunkt Illustration zu studieren.
Heute lebt Barbara Scholz im schönen Rheinland, in Bonn. Für ihre Bilder nutzt sie Aquarellfarben, Buntstifte und Fineliner und arbeitet auch illustriert auch digital. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet. In ihrer Freizeit wandert Barbara gerne, macht Sport und pflanzt Gemüse in ihrem Garten.
Details zum Buch
Verlag: arsEdition GmbH
Hardcover, 110 Seiten
ISBN: 978-3-8458-5274-4
Eure Sonja
Hinterlasse einen Kommentar