Wer bestimmt auf unserem Hof?

Als Bauer Günter Schulze-Diekamp stirbt, hat der leider niemanden, der seinen Hof samt seinen Tieren übernehmen kann. Daher beschließt er, alle Türen offen stehen zu lassen und hofft, dass die Tiere für sich selbst sorgen. Ein paar Tiere nutzen die neue Freiheit und laufen weg, andere ziehen ins gemütliche Wohnhaus um, während die meisten in ihren Ställen bleiben. Eigentlich macht jedes Tier das, was es selbst will. Doch schon bald wird das Futter knapp, der Neid auf Franz, dem großen Pferd, das im gemütlichen Bett des Bauern schläft, wird größer und ein Streit zwischen den stärkeren und den schwächeren Tieren beginnt….
Der Hund Joscha und die Ziege Kimmi suchen schließlich Rat bei einem alten Esel, der ihnen erklärt wie man Regeln vorgibt und friedlicher in einer Gemeinschaft leben kann. Es werden Werte wie Demokratie, Gerechtigkeit und Mitbestimmung thematisiert und auf kindgerechte Weise vermittelt. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und lehrreich. Die detaillierten Illustrationen unterstreichen den Inhalt ausgezeichnet. Entzückend finde ich die Gesichtsausdrücke der Tiere. Da es nie zu früh sein kann, die Wichtigkeit von gemeinschaftlichen Regeln für ein glückliches Miteinander zu vermitteln, ist dieses Werk sehr empfehlenswert. Durch den erzählerischen Zugang mit den Bauernhoftieren wird selbst komplexe Thematik leichter verständlich und lieber gelesen.

Über den Autor:
Ruprecht Polenz, geboren 1946, ist vierfacher Vater, zehnfacher Großvater und Jurist. Mehr als 20 Jahre hat er als Abgeordneter im Deutschen Bundestag gearbeitet. Mittlerweile ist er einer der einflussreichsten deutschen Politik-Influencer, wird parteiübergreifend geschätzt und setzt sich unermüdlich für Demokratie und Freiheit ein. Letztes Jahr erschien sein Bestseller „Tu was! – Kurze Anleitung zur Verteidigung der Demokratie“. Jetzt möchte er den jüngeren Kindern den Wert von Freiheit, Gleichheit und fairem Miteinander vermitteln.

Über die Illustratorin:
Sidney von Veh wurde 2004 in Münster geboren. Nach ihrem Schulabschluss machte sie ein Jahrespraktikum in einer Designagentur und studiert seit 2023 Design in Münster. Stift und Papier hat sie immer im Gepäck. Bis heute hat sie große Freude daran, in Bilderbüchern zu stöbern und sich von Geschichten und Illustrationen inspirieren zu lassen.

Über das Buch:
Verlag: Coppenrath Verlag, Münster
Hardcover
128 Seiten
ISBN: 978-3-649-64972-4

Eure Sonja

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑