
In den Punischen Kriegen zieht der Karthager Hannibal gegen das Römische Reich in den Krieg. Mit Elefanten marschiert er über die Alpen bis nach Rom. Das kennen wir aus dem Geschichtsunterricht. In diesem Werk kämpft allerdings nicht Hannibal gegen die verfeindeten Römer, sondern seine Mörderin Himilke, was niemand wissen darf. Sie meint, Hannibal hat ihr nicht nur seinen Namen überlassen, sondern auch seine Mission. Mit weiblichen Verstand und fiesen Gedanken sucht sie immer mehr Bestien und Dämonen, um sie nach Rom zu schicken.
In diesem zu Fantasy veränderten Geschichtsroman kommt keine Langeweile auf. Die Einfälle und Pläne der Frau Hannibal sind magisch wie genial. Die Charaktere sind interessant. Ebenso wie sich die drei Hauptprotagonistinnen, Himilke, Flulvia und Tamenzut, gegen die männerdominierende Gesellschaft wehren.
Grundsätzlich ist es ein packender Roman, der Gesellschaftskritik und Fantasy mit historischem Hintergrund verbindet. Man muss sich aber schon sehr viel mit Schlachten und Kriegsführung auseinandersetzen, um diese außergewöhnliche Geschichte gerne zu lesen.
Über die Autoren:
Judith Vogt (geb. 1981) brennt für die drei großen F: Fantastik, Fechten, Feminismus. Manchmal allein, manchmal mit Co-Autor Christian Vogt schreibt sie Fantasy- und Science-Fiction-Romane, mit Lena Richter podcastet sie beim „Genderswapped Podcast“ zu feministischen Themen im Pen-&-Paper-Rollenspiel. Sie übersetzt, lektoriert und schreibt Rollenspiele und journalistische Texte (zum Beispiel auf TOR-Online). Sie ist Mit-Herausgeberin von „Roll Inclusive“, einem Essayband zu Repräsentation im Rollenspiel, und von „Queer*Welten“, dem ersten deutschsprachigen queerfeministischen SFF-Magazin.
Christian Vogt, Jahrgang 1979 und promovierter Physiker, kombinierte seine Vorliebe für Naturwissenschaft und Schriftstellerei in Steampunk- und Science-Fiction-Welten. Gemeinsam mit seiner Frau Judith veröffentlichte er zehn Romane, darunter den historischen Fantasykrimi „Anarchie Déco“. Außerdem hat er als Spieldesigner mehrere Erzählspiele veröffentlicht.
Für ihre Werke wurde das Paar zweimal mit dem Deutschen Phantastik Preis und einmal mit dem Deutschen Rollenspielpreis ausgezeichnet. Christian und Judith Vogt leben in Aachen.
Details zum Buch:
Verlag: Piper-Verlag
Format: 432 Seiten, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-492-70658-2
Eure Sonja
Hinterlasse einen Kommentar