Krabbeltiere – richtig groß

Unglaublich, was es alles für Tiere gibt: Tellergroße Spinnen, Tausendfüßer mit 280 Beinen oder einem Schmetterling, der so groß ist wie eine A4-Seite. Es gibt aber auch zahlreiche tödliche Tiere, die mit ihrer hinterlistigen Art, mit ihrem Gift, mit ihrem Stachel oder gar mit ihren hochgiftigen Haaren andere Lebewesen und sogar Menschen töten können. Leider sind viele Insekten sehr gut getarnt und in der Natur kaum zu erkennen.
Das große Buch der Insekten ist sehr interessant. Man lernt viel Neues, aber auch nicht zu viel. Für Kinder gerade richtig. Leider stehen bei manchen Tieren nur die lateinischen Namen. Die Idee die Tiere lebensgroß zu zeichnen ist genial. Somit hat man – wie so oft – nicht nur Zentimeterangaben, sondern gleich die Zeichnung dem entsprechend. Viele der Tierchen sind echt furchteinflößend. Ich denke, das Werk ist nicht als Gute Nacht-Lektüre geeignet. Dieses Buch ist ab 4 Jahren empfohlen. Ich würde allerdings länger zuwarten. Beim (Vor-)lesen sollte den Kindern stets eingeschärft werden, dass diese Tiere bei uns in Mitteleuropa nicht vorkommen und sie diese wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen werden. Die Angst in die Natur zu gehen könnte zu groß sein. Die ausklappbaren Riesenseiten sind sehr anschaulich und der Hit.
Ich denke, dass dieses einzigartige Werk mit seinem „größten, besten, giftigsten, stärksten,…“ Insekten bei Kindern gut ankommt. Außerdem haben Kinder von Anfang an ein Interesse an der Natur und eine grenzenlose Neugierde.


Über das Buch:
Autorin: Emily Bone
Illustrator: Fabiano Fiorin
Übersetzung: Katja Klier
Originaltitel: Big Book of Big Bugs
Verlag: Usborne-Verlag
Material: Einband: Hardcover, Seiten: Karton
Seitenanzahl: 16, teilweise aufklappbar
Format: 296 x 246mm
ISBN: 9781035701094

Eure Sonja

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑