Wie das Wissen über Resilienz unser Traumaverständnis revolutioniert
George A. Bonanno

Wir alle haben wohl schon potentiell traumatische Erlebnisse gehabt wie Todesfälle geliebter Menschen, Verlust der Arbeit oder Krankheit. Doch im Gegensatz zur Theorie, dass diese Ereignisse allesamt PTBS, also posttraumatische Belastungsstörungen auslösen, steht nach Ansicht des Autors seine These, dass die natürliche Reaktion in zwei Dritteln aller Fälle Resilienz ist.
Tatsächlich hat der Professor für klinische Psychologie aus seiner Praxis gelernt, dass es gilt, das Thema Trauma aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten! In mehreren Fallbeispielen erkäutert der Autor, was es mit einem flexiblen Selbstbild oder Mindset auf sich hat. Flexibilität spielt hier eine Schlüsselrolle, denn es gilt, sich aktiv und systematisch mit den potentiell traumatischen Ereignissen auseinanderzusetzen. Was heute hilfreich sein kann, ist morgen vielleicht kontraproduktiv, deshalb ist es ein fließender Prozess, der eine Abfolge von Schritten bedingt.
Das Thema Trauma wird in diesem Buch neu bewertet und ist auch für Laien verständlich und spannend geschrieben. Durch die verschiedenen Fallbeispiele erklären sich die Thesen des Autors und geben Einblick in einen faszinierenden Aspekt des Umgangs der menschlichen Psyche mit potentiell traumatischen Erlebnissen und der Bedeutung der Resilienz!
Details zum Buch:
2024
ISBN 978-3-608-20661-6
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar