Wir haben so viele schöne Kinderbücher zu Hause, die ich euch gerne zeigen möchte und die gesehen gehören. Ein paar davon habe ich heute für euch hier in diesem Beitrag zusammengefasst und werde sie euch näher vorstellen. Wenn ihr auf hübsche Illustrationen steht, dann seid ihr hier genau richtig! Viel Freude beim Lesen!




Konstantin – Wie Musik das Herz und die Seele verzaubert von Gerda Wagener und Vlasta Barankova erschienen im Bohem Verlag

Habt ihr auch Situationen, in denen es euch besser geht, wenn ihr eine bestimmte Musik hört? Um Musik und deren Wirkung geht es hier in dieser Geschichte von Konstantin, dem Krokodil.
Dies ist ein ganz bezauberndes Buch mit einem sehr wichtigen Thema. Konstantin ist ein schüchternes Krokodil, dass von seinen Artgenossen gehänselt und ausgeschlossen wird und daher lieber alleine ist – ihm ist vieles zu laut und er braucht seine Ruhe. Plötzlich beginnt sich sein Leben zu ändern, als er ein Waldhorn entdeckt und lernt darauf zu spielen. Er geht in seiner Rolle als Musiker auf und bekommt so Tag für Tag mehr Zuversicht und sein Selbstwertgefühl wird gestärkt. Begleitend zu der Geschichte gibt es großflächige und sehr stimmungsvolle Illustrationen, die so viel Gefühl kommunizieren und ein idealer Begleiter sind. Eine ganz zauberhaft zu lesendes Buch, bei dem so viele Themen inkludiert sind, die man mit den Kindern beim Lesen des Buches besprechen kann.
Diese Geschichte gibt es schon seit 35 Jahren – mittlerweile ist sie ein echter Klassiker und so lesenswert.
Zum Inhalt:
Konstantin, das Krokodil, lebt in einer kleinen Bucht im Amazonas. Oft ist er in Gedanken versunken und zieht sich gern allein zurück. Die anderen Krokodile ärgern ihn deswegen und lachen ihn aus. So wird er immer schüchterner und ängstlicher. Aber eines Tages findet Konstantin ein Waldhorn und entdeckt damit eine wunderbare Möglichkeit, sich mitzuteilen.
Eine besondere Bilderbuchgeschichte, die davon erzählt, wie Musik unsere Seelen berührt und Herzen verzaubert.
Ein zeitloser Klassiker – der seit über 35 Jahren junge Leserinnen und Leser begeistert und die Lust entfacht, selbst ein Instrument zu erlernen – in Neuauflage mit schillerndem Cover.
Rosa Famosa – Zauberspaß im Goldfischglas von Katharina Fohringer-Hackl und Urike Halvax erschienen im G & G Verlag

Schon das wundervoll farbenfrohe Cover sticht einem sofort ins Auge und man muss dieses Buch einfach sofort aufschlagen und mit dem Lesen beginnen. Rosa ist so eine herzige Romanfigur und man begleitet sie als Leser einfach unglaublich gerne bei ihrem Abenteuer in diesem Buch. Begleitend zur Geschichte gibt es eine Vielzahl an extrem charmanten und sehr sympathische Illustrationen. Rosas Alltag ist bunt und voller Action und genauso sind auch die Illustrationen.
Eine wundervolle Geschichte voller Magie und Zauberei.
Zum Inhalt:
Rosa Famosa lebt im 5. Stock im 5. Haus in der Dackelmann-Allee. Rosa ist fest davon überzeugt, dass hier mal ein berühmter Dackel gewohnt haben muss. Vielleicht konnte er sogar sprechen. Das wäre was! So wie ihr Goldfisch Robert. Aber pst – das darf niemand wissen. Rosa ist nämlich eine Zauberin. Doch als sie ein Käsebrot verdrückt, verschwinden plötzlich ihre Zauberkräfte. Ausgerechnet dann, wenn ihr bester Freund Odi ihre Hilfe braucht. Ein Plan muss her!
Geschichten aus Rosas buntem Alltag voller Abenteuer.
Autoin Katharina Fohringer-Hackl lädt uns ein in den zauberhaften Alltag von Zauberin Rosa Famosa – Bunt, witzig, spritzig und ein bisschen frech illustriert Ulrike Halvax.
Wie ich die Welt mir Träumte von Melanie Laibl und Stella Dreis erschienen bei Edition Nilpferd

Dieses Buch ist Poesie für Kinderohren und -augen. Schon beim ersten Blick auf das Cover und den Titel wird einem bewusst, was man hier für einen besonderen Kinderbuchschatz in Händen hält. Die Texte sind wie Poesie, die Illustrationen dazu eine perfekte Symbiose. Die Inhalte regen zum Nachdenken an, geben Denkanstöße und lassen Kinder einen Einblick in die Welt der Philosophie erblicken.
Ein wundervolles Buch, dass auch großartig für Volksschulen geeignet ist. Wirklich sehr empfehlenswert und wunderschön.
Zum Inhalt:
Wie wäre das, wenn ich ein Baum wäre, mitten im Wald? Was würde ich sehen, fühlen, hören? Wie wäre die Welt ganz ohne Menschen? Und sind nicht auch wir Teil der Natur? Können wir uns in ihr wiederfinden, achtsam und zart?
Melanie Laibl reimt elegant und entwirft ein Szenario, das zutiefst berührt. Sie nimmt uns mit auf eine Reise nach innen und vermittelt uns Intuition in der Natur. Mit bezaubernd schönen Bildern von Stella Dreis.
Kalle und Elsa klettern von Jenny Westin Verona und Jesus Verona erschienen im Bohem Verlag

Schon das erste Buch von Kalle und Elsa hat mich richtig begeistert und ich freue mich über jedes neue Buch, dass mit den Beiden herauskommt. So farbenfroh und wunderschön, wie die Covereinbände gestaltet sind, geht es auch optisch im Inneren des Buches weiter und den größten Teil der Seiten nehmen großflächige, wundervolle Illustrationen ein, die von sehr schönen Texten begleitet werden.
In dem heutigen Buch erkunden Kalle & Elsa den Garten ihrer Oma und erleben dabei jede Menge Abenteuer. Es gibt vieles zu Entdecken, magische Dinge zu erleben und die Fantasie der Kinder erwachen. Die hübschen Illustrationen sind ein bisschen wie bei einem Wimmelbuch, in dem es so viel auf jeder Doppelseite zu entdecken gibt. Ein wundervolles Buch mit ganz viel Herz und Magie.
Zum Inhalt:
Kalle und Elsa sind wieder unterwegs zu neuen Abenteuern!
Diesmal beginnt der Spaß in Omas Garten, hüpfend unter dem Rasensprenger.
Doch als diese das Wasser abstellt, schauen Kalle und Elsa, ob sie etwas Spannendes im alten Gartenhäuschen finden können. Zwischen Geräten und Krimskrams entdecken sie seltsam aussehende Samen. Gerade ausgesät und begossen, beginnt der Zauber: Eine magische Pflanze wächst und wächst blitzschnell bis in den Himmel!
Kalle und Elsa klettern hoch und höher: Von dort oben sieht die Welt plötzlich ganz anders aus! Ein erlebnisreicher Tag beginnt und endet sicher und geborgen in Omas Garten bei Saft und Kuchen.
Wieder einmal bezaubern Jenny Westin Verona und Jesús Verona mit einem solch fantastischen Abenteuer, dass jedes Kind mittendrin sein möchte in Kalles und Elsas Welt.
Ein modernes Bullerbü für alle, die in einem einfachen Garten noch eine ganze Zauberwelt zu entdecken vermögen.
Viel Freude beim Lesen!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar