Das Comeback

Ella Berman

Als Grace für den Film entdeckt wird, ist sie gerade mal fünfzehn Jahre alt. Um sie in ihrer Karriere zu unterstützen, zieht die gesamte Familie, Graces Eltern und ihre jüngere Schwester, nach Kalifornien, wo der Teenie sehr schnell bekannt wird. Ihr Mentor, der mächtige Regisseur Able, wird allgemein als ihr Entdecker und Förderer angesehen, ohne den das Mädchen nichts ist.

Zumindest empfindet die junge Frau das so, der psychische und später auch sexuelle Mißbrauch des Mannes, der acht Jahre lang jeden ihrer Schritte kontrolliert, gibt ihr ein Gefühl von Unzulänglichkeit und Machtlosigkeit. Am Vorabend ihrer ersten Golden Globe-Nominierung aber verschwindet die Schauspielerin plötzlich. Erst ein Jahr später taucht sie wieder in der Öffentlichkeit auf, doch ihre Vergangenheit als Mißbrauchsopfer diktiert auch jetzt noch ihr Leben. Das Gefühl von Schuld und Schwäche hat sie im Griff, doch der Entschluss reift langsam in ihr, sich aus einem Leben der Betäubung und Flucht in Drogen zu befreien und sich gegen die toxische männliche Machtkultur Hollywoods zur Wehr zu setzen…

Was für ein packendes Buch! Die (leider auch in der Realität) vielfach erlebte Geschichte von Frauen, die von Männern ausgenützt und klein gehalten werden, war von Beginn bis zum Ende so berührend und echt geschrieben, dass man nicht mehr aufhören kann, zu lesen! Die Autorin begann mit dem Schreiben des Romans, noch bevor #metoo zum geflügelten Wort wurde und stellt schonungslos dar, wie die Machtstrukturen im Entertainmentsektor funktionieren. Ein wichtiger und beeindruckender Roman!

Details zum Buch:

Deutschsprachige Ausgabe 2024

Pola Verlag

ISBN 978-3-7596-0009-7

Bettina Armandola

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑