In einem alten Haus in Berlin

erzählt von Kathrin Wolf Bilder von Isabel Kreitz

1871 zieht die Apothekerfamilie Schwartz in die Beletage ihres eigenen neuen Mehrparteienhauses. Dieses Haus spiegelt die Epochen und geschichtlichen Ereignisse, die gesellschaftlichen Umbrüche und die neuen Moden wider. Erzählt wird jeweils aus Sicht der Kinder der Familie, die den Ersten und den Zweiten Weltkrieg miterleben, den Mauerbau und Mauerfall, bürgerliches Leben und Rebellion.

Dieses wunderbar gestaltete Buch hat mich mit seinen detaillierten Zeichnungen und Wimmelbildern mit vielen historischen Erklärungen und Besonderheiten der jeweiligen Zeit sofort in seinen Bann gezogen! Ich liebe Bücher, in denen es so viel zu sehen und entdecken gibt! Daneben lernt man spielerisch, aber durchaus realitätsnah, wie die Zeiten waren, die Schrecken des Krieges, die Veränderung der Rolle der Frau, die Mode und wichtige technische Errungenschaften, die den Haushalt erleichterten.

Die Kinder des Hauses, zwischen 7 und 16 Jahren, erzählen, wie sie bestimmte Ereignisse und Umbrüche erleben und so wird man gemeinsam mit ihnen zum Zeitzeugen, der sich durch die wunderbare Bebilderung so richtig in das Berlin der jeweiligen Zeit versetzen kann!

Dieses Buch hat mich begeistert! 150 Jahre Berliner Geschichte- für Kinder kurzweilig und spannend erzählt, ein richtiger Glücksgriff!

Details zum Buch:

1.Auflage 2023

Gerstenberg Verlag

ISBN 978-3-8369-6088-5

Bettina Armandola

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑