Greta Garbo Die einsame Göttin

Kristina Lüding

Mit fünfzehn Jahren arbeitet die junge Greta Gustafsson in der Hutabteilung eines Kaufhauses in Stockholm. Dort fällt sie einem Werbefilmer auf, der mit ihr drehen möchte. Der langgehegte Wunsch der jungen Greta scheint also doch in Erfüllung zu gehen, obwohl sie selbst sich nicht hübsch findet. Doch andere sehen Potential in ihr und bald wird aus dem einen Werbefilmchen ein zweites und Greta beginnt eine Ausbildung an der Schauspielkademie…

So beginnt die steile Karriere der Greta Garbo, die bald in Amerika zum gefeierten Star wird. Doch das berufliche Glück ist ihr privat nicht allzu hold, bald wird sie auf bestimmte Rollen fixiert, die die Filmfirma ihr vorgibt. Nachdem ihr Film „Die Frau mit den zwei Gesichtern“ beim Publikum floppt, verabschiedet sie sich endgültig von der Schauspielerei und hält sich strikt aus der Öffentlichkeit fern. Auch das ein Fakt, der sie erst recht zum Mythos und zur Ikone machte.

Hinter die Fassade berühmter Persönlichkeiten zu blicken, ist oft schwierig. Die Autorin unternimmt hier den Versuch, Greta Garbo besser kennenzulernen und das gelingt ihr besonders in der Darstellung ihrer frühen Jahre in Schweden, in denen wir das verletzliche Mädchen hinter dem großen Namen entdecken können. Alles in allem ein interessanter Einblick in das Leben der schwedischen Sphinx!

Details zum Buch:

1.Auflage Juli 2023

Ullstein Buchverlage

ISBN 978-3-548-06748-3

Bettina Armandola

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑