
Hase, Igel, Frosch, Maus und Vogel leben am Bach und genießen die Natur. Sie spielen Steine verstecken, hüpfen gemeinsam herum und hören dem Vogel beim Zwitschern zu. Eines Tages kommt jedoch ein Hase vorbei und lädt den anderen Hasen zu einem Familienfest ein. Da sie dort bestimmt nur für Hasen Interessantes machen und Klee essen, beschließt der Igel zuhause zu bleiben und den Hasen alleine ziehen zu lassen. Doch Hase und Igel vermissen sich schon beim Gedanken daran, ein paar Tage getrennt zu sein. Sie machen sich aus einander Briefe zu schreiben. So ist es für sie einfacher, die Zeit alleine zu überbrücken. Das Schönste ist jedoch, als der Hase wieder zum gemeinsamen Bau zurückkehrt und sie wieder zusammen sind.
Das Kinderbuch über Freundschaft, Loslassen und Wiedersehen ist für Kleinkinder ab 4 Jahren geeignet. Die Sprache ist kindgerecht, die Illustrationen niedlich. Gut gefällt mir die Idee mit den Briefen, die optisch hervorgehoben sind. Das Werk ist aus der Reihe „Wir zwei“. Alle diese Bücher über die Freundschaft von Igel und Hase sind wunderschön und empfehlenswert.
Über den Autor:
Michael Engler studierte in Düsseldorf Visuelle Kommunikation und arbeitete zunächst als Szenarist und Illustrator. Anschließend war er mehrere Jahre lang als Artdirector in Werbeagenturen tätig. Heute lebt er als freier Autor in Düsseldorf und schreibt Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, Theaterstücke und Hörspiele.
Über die Illustratorin:
Joëlle Tourlonias, geboren 1985, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa in der Nähe von Frankfurt am Main.
Details zum Buch:
Verlag: Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
Hardcover, 32 Seiten
ISBN: 9783833908552
Eure Sonja
Hinterlasse einen Kommentar