Wir lesen so viel zu Hause, dass ich gar nicht nachkomme euch unsere Bücher zu zeigen. Aber heute ist es wieder soweit ich ich zeige euch ein paar Bücher, die wir vor Weihnachten gemeinsam gelesen haben und sie den Kids in der Familie unglaublich gefallen:




Spuren im Schnee von Josefine Maier und Maike Harel erschienen bei Annette Betz

Gerade vor Weihnachten ist bei uns die Zeit, in der wir uns gerne gemütlich auf dem Sofa einkuscheln und gemeinsam lesen. Es ist draußen kalt und man ist ein wenig eingeschränkt in den Aktivitäten, die man sonst bei gutem Wetter so macht. Schnee war heuer eigentlich gar keiner in Wien, ich erinnere mich aber an all unsere Skiurlaube, in denen so viel Schnee war und die Augen der Kinder riesengroß vor Freude. Schneemänner gebaut wurden, Iglus entstanden sind und Spuren im Schnee gefunden und analysiert wurden. Das ist immer noch ein echtes Highlight. Und genau hier setzt dieses herzige Kinderbuch an – bei den abenteuerlichen Spuren im Schnee, die man entdecken kann. Wenig Texte, aber großflächige stimmungsvolle Illustrationen verleihen diesem Buch etwas winterliches und romantisches.
In diesem poetischen Bilderbuch findet man die wichtigsten Tierspuren und kann so sogar spielerisch mit diesem Buch etwas lernen und beim nächsten Mal im echten Leben die Tierspuren richtig zuordnen. Eine Aktivität, die nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen viel Freude macht.
Am Ende des Buches findet man sogar eine Übersicht mit einem Spurenindex, bei dem man die verschiedenen Spuren der Tiere, die bei uns heimisch sind, vergleichen und auf einen Blick sehen kann.
Eine winterliches, wunderbares, sehr stimmungsvolles Buch.
Zum Inhalt:
Eine poetische Geschichte über die Magie des Winters
Über Nacht hat es geschneit. Und wie! Vor dem Haus entdeckt das kleine Mädchen die Spuren vieler unterschiedlicher Tiere. Sie macht sich auf den Weg und folgt ihnen – welche Tiere haben sie wohl hinterlassen? Sie trifft Saatkrähen, einen Hasen, beobachtet einen Fuchs bei der Jagd, füttert Eichhörnchen, begegnet Wiesel, Otter, Dachs, Reh und Wildschwein und den Enten auf dem Teich. Am Ende hinterlässt sie selbst eine Spur für die Tiere im Schnee.
Wunderbar winterliche Atmosphäre und eine magische Spurensuche im Schnee – perfekt für einen kuschligen Winterabend
Wünschen geht immer von Daniela Leitig erschienen bei Carl Auer Verlag

Ebenfalls magisch, wenn auch thematisch anders, geht es hier in diesem Kinderbuch weiter. Wünsche sind hier das Oberthema des Buches und wir dürfen an einer Geschichte eines kleinen Mädchen teilhaben, die von ihren Tagen erzählt.
Das Buch ist optisch in einem ganz besonderen Stil gehalten und fast künstlerisch anmutend. Große Illustrationen werden hier mit ausgewählten Texten kombiniert, die einladen sich Gedanken über seine eigenen Wünsche zu machen. Sehr inspirierend mit einem wunderschönen Kernthema.
Zum Inhalt:
Wünsche haben wir alle. Umso schöner, wenn sie wahr werden – wie auch in dieser Geschichte, die uns einmal mehr zeigt, dass es sich lohnt, in die eigene Kreativität und Fantasie zu investieren.
Das kleine Mädchen erzählt von ihren Tagen mit Tante Gianni und ihrem Bruder Jonas. Gemeinsam machen die drei die Welt um sich herum bunter und ein kleines bisschen besser. Sie bemalen trostlose Ecken in der großen Stadt und bepflanzen den Hinterhof, um sich selbst und den anderen Leuten eine Freude zu machen. Als Tante Gianni plötzlich wegzieht, fehlt sie den Kindern so sehr, dass die beiden an Weihnachten beschließen, sie mit dem Holzflugzeug vom Spielplatz nach Hause zu holen. Und wie durch ein Wunder funktioniert ihr Plan. Eine aufregende Reise beginnt …
Wünsche, Hoffnungen und der Glaube an eine gute Zukunft sind nicht nur für das Erleben der Gegenwart wichtig, sondern sie werden auch oft genug zur selbsterfüllenden Prophezeiung … Das ist die Magie des Wünschens.
Furzipups und der gruselige Schnarch-Schreck von Kai Küftner und Wiebke Rauers erschienen im Coppenrath Verlag

Furzipus Bücher sind einfach ein Garant für Spaß. Sogar schon ein bisschen ältere Kinder lesen sich die lustigen Geschichten gerne durch und betätigen den Buzzer. Jedes Buch hat hier einen anderen Schwerpunkt. Heute geht es ums Thema Schnarchen, dass jeder sicher auch schon selber erlebt hat, Vom Opa, Papa, oder wenn man selber oder seine Geschwister Schnupfen haben oder auch wenn der Hund schläft 😉 Schnarchen ist immer witzig und hier gibt es immer passende Textstellen, bei denen man das Schnarchen aktivieren und einbauen kann. Witzig finde ich auch, dass nicht immer dasselbe Geräusch ertönt und man so immer gespannt ist welches gerade kommt. Dies macht die Geschichte super interaktiv und noch lustiger zu lesen.
Zum Inhalt:
Nachts, im Drachental herrscht Stille,
nur in der Ferne eine Grille
zirpt die alte Melodie.
Horch doch mal, erkennst du sie?
Auf einmal ist Knatterdrache Furzipups hellwach. Es knarzt und knackt, es brummelt und grummelt, es schmatzt und ratzt. So kann doch niemand schlafen!
Der kleine Drache nimmt all seinen Mut zusammen und tapst los …
Der vierte interaktive Vorlesespaß von Kai Lüftner und Wiebke Rauers ist da – eine lustige und spannende Reise durch die Nacht, zum Mitpupsen, Mitgähnen und Mitschnarchen!
Furzipups – Oh du furzige Weihnachtszeit! von Kai Lüftner und Wiebke Rauers erschienen im Coppenrath Verlag

Furzipups kann auch weihnachtlich sein, zumindest mehr oder weniger – mit einem weihnachtlichen Thema und jeder Menge lustiger Buzzer Soundaktion, die dieses Mal furzig werden. Verpupste Weihnachtslieder sorgen hier für einige Lacher und jede Menge Spaß. Witziger und schöner kann Weihnachten nicht zu lesen sein. Mit dabei sind wieder alle Freunde des kleinen Drachen und sogar eine neue Figur, die ihr sofort ins Herz schließen werdet.
Zum Inhalt:
Furzipups dachte grad eben:
„Morgen, Drachen, wird’s was geben!“
Denn nur einmal noch erwachen,
dann kommt schon der Weihnachtsdrachen …
Furzipups und seine Freunde stecken mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Da fällt der erste Schnee vom Himmel … und ein geheimnisvolles Päckchen!
Neugierig packt Furzipups es aus. Nicht ahnend, dass der kleine flauschige Pipi Popo Penguin darin schon bald für jede Menge Wirbel in der Weihnachtszeit sorgen wird …
Der fünfte interaktive Vorlesespaß von Kai Lüftner und Wiebke Rauers – mit lustig verpupsten Weihnachtsliedern und -geräuschen auf dem Sound-Button.
Viel Freude beim Lesen!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar