Die Villa der Architektin

Melania G. Mazzucco

Plautilla Bricci wächst im Rom des siebzehnten Jahrhunderts als Tochter eines plebejischen Künstlergenies und Komödiendichters auf. Er führt die begabte Tochter in die Kunst ein und bereits als Dreizehnjährige erschafft diese ihr erstes Altargemälde.

Berühmt wird die historische Gestalt als erste Frau, die einen prächtigen Palazzo nach eigenen Entwürfen bauen lässt. Sie setzt durch, dass ihr Name in den Grundfesten der Villa Benedetta auf dem Gianicolo eingraviert wird. Als bedeutende Malerin und Mitglied der Accademia di San Luca hat sie in Abt Elpidio Benedetti einen Unterstützer, lebenslangen Begleiter und Geliebten an ihrer Seite. Tatsächlich aber ist es ihre Stärke und Begabung, die die scheinheilige Gesellschaft, die sich aus dem hart arbeitenden und oft in Armut lebendem Plebs und den willkürlich herrschenden reichen Machtinhabern wie der Kardinäle und Päpste zusammensetzt, beeindruckt und sich gegen alle Konventionen durchsetzt.

Die Rekonstruktion dieser faszinierenden Lebensgeschichte vor der Kulisse des barocken Rom, das Kunst, Elend und Prunk beherbergt, ist eine spannende Lektüre und legt Zeugnis ab von einer starken Frau, die als erste Architektin in die Geschichte eingeht!

Details zum Buch:

2024

Folio Verlag

ISBN 978-3-99037-157-2

Bettina Armandola

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑