Thomas Reinertsen Berg

Kochen ohne Gewürze? Unvorstellbar! Doch woher kommen die zum Teil noch immer kostbaren Zutaten, auf welchen Handelswegen und durch welche Entdeckungen wurden sie für die ganze Welt zugänglich und wie haben sie zur wirtschaftlichen Globalisierung beigetragen? Sowohl durch den Kolonialismus als auch durch die Handelsreisen des Marco Polo oder die Entdeckung fremder Länder durch Vasco da Gama oder Columbus haben Gewürze ihren Siegeszug durch die Kochtöpfe und Kuchenschüsseln dieser Welt angetreten und wurden zu begehrten Handelswaren.
Der Autor spürt den Gewürzen bis in die entferntesten Länder nach und zeigt uns, woher Ingwer, Zimt, Pfeffer und Kardamom kommen. Von den Ursprungsländern über die römischen Seefahrer, die den Indischen Ozean überquerten, um zu handeln und den Pfeffer mitbrachten, die Rolle Chinas und Indiens in der Gewürzwelt, die Gewürze an der Börse bis zur Frage, ob es heutzutage in Bezug auf Gewürze einen gerechten Handel gibt: umfassend setzt sich der Autor mit dem Thema auseinander. Mit vielen historischen Fakten und Bildern und Gemälden aus der jeweiligen Zeit illustriert, tauchen die Leser tief ein die Geschichte der Gewürze!
Genuss, Gier und Globalisierung: so lässt sich kurz gesagt die Geschichte der Gewürze zusammenfassen. Der Verfasser eröffnet uns so mit viel Akribie und Liebe eine ganz neue Sicht auf Nelken, Muskatnuss und Co.!
Details zum Buch:
1.Auflage 2023
ISBN 978-3-258-08357-5
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar