Ernährung und Gesundheit im Kinderbuch

Hey Bookies, die nächste Woche steht auf Instagram ganz im Zeichen von Ernährung und Gesundheit und ich habe euch auch hier richtig viele Buchempfehlungen zu diesem Thema herausgesucht, die ich euch in den nächsten Tagen zeigen möchte. Den Start machen heute ein paar Bücher, die ideal für Kinder sind und tolle Informationen und Anregungen für Gespräche bieten.

Familienrezepte aus aller Welt – kinderleicht gemeinsam kochen erschienen im Usborne Verlag

Schon das farbenfrohe Cover bringt einen sofort in die richtige Stimmung und zeigt auf einen Blick wie bunt die internationale Küche sein kann. Hier hält man ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch in Händen, bei dem man über 20 leckere vegetarische Rezepte aus aller Welt kennenlernen und entdecken kann. Gemeinsam zu kochen und vorzubereiten ist so eine schöne Beschäftigung und macht sowohl den Kindern, als auch den Erwachsenen viel Freude, gibt Selbstvertrauen und lässt einen das wunderbare Gefühl erleben etwas selber geschaffen zu haben.

Das ganze Buch besticht durchgehend durch wunderschöne Illustrationen und eine sehr übersichtliche Aufmachung. Im Inhaltsverzeichnis findet man sich sofort gut zurecht und es sind die verschiedenen Rezepte auf einen Blick zu finden und man kann einfach dort direkt nachschlagen, wo man möchte und starten will.

Bevor es losgeht gibt es einen Überblick, was man zum Kochen so alles braucht und herrichten sollte, damit man nicht unterbrechen und dann etwas holen muss. Gerade Kinder können so etwas ja noch nicht wissen und so ist diese erste Doppelseite gleich sehr wichtig und hilfreich. Auch die Grundlagen des Kochens und des Schneidens werden gezeigt und erklärt.

Besonders gut gefällt mir hier auch die Weltkarte mit den im Buch befindlichen Rezepten. Zu jedem Rezept gibt es wunderschöne Illustrationen zu den einzelnen Kochschritten und auch eine Vorgeschichte als Einleitung zum Rezept. Ich finde das ganze Buch so toll gelungen und kann es euch wärmstens empfehlen!

Bei diesem Buch sind ganz viele Menschen zusammengekommen, um so etwas tolles zu schaffen:

Abigail Wheatley, Illustrationen von Chaaya Prabhat, Kochberatung Maud Eden, Gestaltung Katie Webb, grafische Leitung Helen Lee und Diversity Beratung Show Racism the Red Card

Zum Inhalt:

So ISST man international

Dieses einzigartige Kochbuch versammelt über 20 leckere Familienrezepte aus aller Welt. Von amerikanischen Schoko-Cookies über schottischen Honigpudding bis zu ugandischen Eierrollen bringt jedes Rezept authentische, internationale Aromen auf den Tisch. Dank einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen, leicht erhältlicher Zutaten und Kochgeschirr, das sich in fast jedem Haushalt findet, ist dieses Kochbuch optimal für Kinder und Kochanfänger geeignet!

Alle Rezepte sind vegetarisch und enthalten zusätzlich Anleitungen, um sie vegan, nussfrei, milchfrei, eifrei oder glutenfrei zuzubereiten. Mit spannenden Fakten zu regionalen Traditionen, Kochutensilien und Zutaten.

• Über 20 Familienrezepte aus Ghana, Südkorea, Italien, Brasilien u. v. m.

• Einfach nachzukochende Rezepte mit anschaulich illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie leicht erhältlichen Zutaten

• Alle Rezepte vegetarisch und mit Anleitungen, um sie vegan, nussfrei, milchfrei, eifrei und glutenfrei zuzubereiten – alle Rezepte vorher getestet

• Mit spannenden Fakten zu regionalen Traditionen, Kochutensilien und Zutaten

Vom Feld auf den Teller von Nancy Castaldo und Illustrationen von Ginnie Hsu erschienen im Knesebeck Verlag

Kinder können so viel Gutes von ihren Eltern lernen. Ein sehr wichtiges Thema ist die Ernährung und alles, was damit einhergeht. Dieses Buch beschäftigt sich mit nachhaltiger Landwirtschaft rund um die Welt und zeigt und erklärt, was dies bedeutet und wie unsere Zutaten auf unseren Tellern landen. Das ganze Buch ist komplett illustriert und so aufgebaut, dass es für viele Altersklasse passt. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Thema grüne Landwirtschaft und was dies bedeutet, im Anschluß werden den Jahreszeiten entsprechend wichtige Themen besprochen und erklärt. Toll aufbereitet findet man in den einzelnen Kapitel sehr viele verschiedene Bereiche – wie Freilandhaltung, Umweltprobleme und auch aktuelles wie Stadtfarmen, Bodenpflegen uvm. So wird dieses Buch zu einem Lexikon, in das man das ganze Jahr über reinschauen kann, um sich über die laufenden Jahreszeit zu informieren. Auch sehr brisante Themen wie die Kakao Ernte finden hier Platz und Hightech Geräte. Das Buch ist ideal als Schulbuch und bietet viel Raum für weitere Gespräche und Erläuterungen.

Zum Inhalt:

Nachhaltige Landwirtschaft rund um den Globus, für Kinder ganz einfach erklärt

Woher kommt unser Essen? Funktioniert Landwirtschaft überall auf der Welt gleich oder gibt es Unterschiede? Wie arbeiten Farmen im Einklang mit der Natur und dem Klima? In diesem anschaulich illustrierten Sachbuch können Kinder nachhaltige Landwirtschaft auf der ganzen Welt entdecken und lernen, wie Landwirte auf Hawaii, in Schweden, im Vereinigten Königreich und an vielen anderen Orten weltweit frische und leckere Lebensmittel anbauen, die wir täglich auf dem Teller haben.

Ein Jahr auf den Bauernhöfen dieser Welt: der Anbau von Lebensmitteln im Lauf der Jahreszeiten

Hier erfahren Kinder, wie Lebensmittel mit ökologischen und nachhaltigen Methoden angebaut werden können und welche Arbeiten rund um das Jahr auf Bauernhöfen in aller Welt anfallen. Von der Bodenpflege im Frühling, über die Schädlingsbekämpfung und Bewässerung im Sommer, von der Ernte und dem Einkochen von Marmelade im Herbst bis zum Schneiden der Obstbäume im Winter. Außerdem bekommen Leser:innen Einblick in nachhaltige Tierhaltung und den Betrieb von Fischfarmen. Darüber hinaus werden innovative Anbautechniken und Hightech-Maschinen vorgestellt, die dabei helfen Lebensmittel umweltschonend zu produzieren. So blicken wir beispielsweise auf Stadt-, Indoor- und Dachfarmen, aber auch auf Farmbots, Drohnen und Melkroboter.

In Vom Feld auf den Teller erleben neugierige Leser:innen ein ganzes Jahr auf dem Bauernhof und erfahren, wie Lebensmittelanbau weltweit nachhaltig und ökologisch funktionieren kann.

Kommt unser Essen aus dem Supermarkt? erschienen im Usborne Verlag

Dieses Buch ist schon für die jüngeren Entdecker unter uns ideal aufgebaut und besticht durch ein wunderbares Äußeres und tolle Illustrationen und Texte, sowie die beliebten zusätzlichen Klappen, die auf allen Seiten zu finden sind und die bei den Kids einfach so gut ankommen, egal welchen Alters. Darunter finden sich weitere Infos oder kleine Highlights, die man einfach entdecken möchte.

Woher kommt unser Essen? Ich bin mir sicher diese Frage haben euch eure Kinder auch schon gestellt und da ist es sehr praktisch, wenn man so ein tolles Buch zur Hand hat, um auch optisch, speziell den Jüngeren alles zeigen und erklären zu können. Man findet hier über 50 Fragen rund ums Thema und lernt nebenbei spielerisch auch so einiges. Wusstet ihr, wo Erdnüsse wachsen? Oder warum Eier oval sind?

Freut euch auf tolle Infos und kindgerechte aufbereitete Texte und Illustrationen.

Zum Inhalt:

Für den großen Wissens-Hunger

Wie wird Schokolade gemacht? Sieht man im Dunkeln besser, wenn man viele Karotten isst? Und warum stinkt Käse? In diesem Buch mit mehr als 60 Klappen findest du die Antworten auf über 50 lustige und spannende Fragen zum Thema Lebensmittel.

• Welche Lebensmittel wachsen im Regenwald, wer hat die Kartoffeln entdeckt, warum riecht Käse u. v. m.
• Kindgerechtes Frage-Antwort-Prinzip weckt Neugier und erleichtert den Zugang zu den ausgewählten Fakten
• Mit über 60 Klappen

Wo kommt unser Essen her? von Julia Dürr erschienen im Beltz & Gelberg Verlag

Wo unser Essen herkommt ist ein Thema, das gerade brandaktuell ist und niemals aus der Mode kommt, daher zeige ich euch auch heute dieses Buch, welches keine Neuerscheinung ist und dennoch immer noch interessant und up to date.

Großformatig liegt es in der Hand und ist super übersichtlich gestaltet und illustriert und zeigt Abläufe und Wege unserer Nahrung. Milch, Brot, Fisch, Fleisch, Äpfel, Eier und auch Tomaten bekommen hier im Buch Raum und Platz und werden bis ins Detail beschrieben, gezeigt und erklärt. Die Fakten sind hier so anschaulich gezeigt, dass man teilweise auch ohne Texte die Inhalte richtig gut verstehen kann. Die Bedeutung – wo kommt unser Essen her – bekommt durch dieses Buch noch einmal einen ganz anderen Stellenwert und ist auch für Kinder gut ersichtlich. Ideal für den Schulunterricht und sehr anschaulich.

Zum Inhalt:

Woher kommen eigentlich die Lebensmittel, die auf unserem Tisch landen? Dieses Sachbilderbuch zeigt die verschiedenen Produktionsabläufe in kleinen und großen Betrieben: den Weg der Milch auf einem Bauernhof und in einem Milchbetrieb oder wie das Brot in der Backstube und wie es in der Backfabrik entsteht, Fischfang und Fischzucht. Wie und wo Tomaten oder Äpfel wachsen, was passiert, bevor die Wurst in die Pelle kommt – und was das alles mit dem Klima zu tun hat, erklären die detailreichen, großformatigen Bilder und die leicht verständlichen Texte.

Viel Freude mit diesen tollen Büchern.

Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑