Heat 2

Die Far East National Bank in Los Angeles wird von dem Gangster Neil McCauley überfallen. Doch der Überfall gelingt nicht und es gibt Opfer zu beklagen. Da McCauley der Anführer einer kriminellen Gang ist und von Geldwäsche und Korruption lebt, versucht ihm der Polizeibeamte Vincent Hannah auf die Spuren zu kommen. Er hat alle Hände voll zu tun, denn die Verstrickungen und Verbrechen der Bande sind grausam und gut geplant. Während Neil McCauley schließlich erschossen wird, gelingt seinem Gangmitglied Chris Shiherlis die Flucht. Er baut sich in Südamerika ein neues Leben auf und hat von dort aus Einfluss zur Gang nach Los Angeles….

Der Thriller „Heat 2“ ist die Fortsetzung des Films „Heat“ aus dem Jahre 1995. Im Prolog gibt es eine Zusammenfassung über das bisher Geschehene, so dass man problemlos nur diesen zweiten Teil lesen kann. Ich vermute jedoch, dass es allerdings schon hilft, wenn man den ersten Teil gelesen oder gesehen hat, da man dann die handelnden Personen und die Szenerie schon kennt.
Das Werk hat stolze 688 Seiten, ist in 6 Hauptteile, die wiederum in insgesamt 97 angenehm kurze Kapitel eingeteilt sind. Die Geschichte lässt sich gut und flüssig lesen und ist sehr spannend. Das Ende kommt schneller als man zu Beginn glaubt. Insgesamt ist die Handlung sehr gut durchdacht und einprägsam geschildert. Die Charaktere sind einzigartig und authentisch. Ebenso ist ein plausibler Bogen klar erkennbar. Gestört hat mich vor allem am Anfang, dass die AutorInnen durch die Zeit hüpfen. Denn mal spielt ein Kapitel 1988, das nächste dann im Jahr 2000.
Interessant ist die Thematik rund um Geldwäsche und Korruption. Neben viel Gewalt zwischen Frauen und Männern und den Machenschaften der Untergrundbanditen werden auch die landesweiten Folgen klar veranschaulicht.
Als Leserin des Thrillers „Heat 2“ möchte ich diesen weiter empfehlen, da spannende Lesestunden vorprogrammiert sind, weil das Werk sehr spannend und actionreich ist.  

Über die AutorInnen:

Michael Mann ist ein weltbekannter Regisseur, Drehbuchautor und Produzent sowie einer der innovativsten und einflussreichsten Filmschaffenden Amerikas. Zahlreiche preisgekrönte Filme und Serien (beispielsweise Miami ViceManhunterDer letzte MohikanerHeat und Ali) stammen aus seiner Feder. Mann produzierte ebenfalls zahlreiche Kinofilme, unter anderem den Oscar-preisgekrönten Aviator, und führte Regie u. A. für Collateral mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Im Laufe seiner Karriere wurde er für vier Oscars, zwei Golden Globes und vier Emmys nominiert. Insgesamt haben seine Projekte beeindruckende 23 Oscar- und 55 Emmy-Nominationen erhalten. Mann lebt in Los Angeles.

Meg Gardiner ist Autorin von sechzehn preisgekrönten, von den Medien hochgelobten Romanen. Ihre Thriller sind internationale Bestseller und wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Gardiner gewann einen Edgar Award sowie einen Barry Award, einer ihrer Romane wird derzeit von Amazon im Serienformat verfilmt. Sie ist eine ehemalige Anwältin und lebt derzeit in Austin, Texas.

Details zum Buch:
Verlagsgruppe Harper Collins Deutschland GmbH, Hamburg
Originaltitel: Heat 2
Aus dem amerikanischen Englisch von Wolfgang Thon
Taschenbuch, 688 Seiten
ISBN: 978-3-365-00228-5

Eure Sonja

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑