
London, 1853: Die Pfarrerswitwe und Sonderermittlerin Laetitia Rodd wird von Freunden gebeten in einem Scheidungsfall zu ermitteln. Bei dem besagten Noch-Ehepaar handelt es sich um die einflussreichen Transomes, berühmt berüchtigte Theaterbesitzer. Während Laetitia Rodd es immer mehr schafft, die intriganten Machenschaften der Familie zu durchschauen, taucht plötzlich die Leiche eines Schauspielers auf. Sofort werden die Transomes des Mordes verdächtigt. Bei den Ermittlungen gibt es stets neue Erkenntnisse. Doch plötzlich wird eine zweite Leiche entdeckt und es verdichtet sich die Vermutung, dass die Polizei im Dunklen tappt….
Die Hauptprotagonistin Laetitia Rodd ist eine sehr scharfsinnige, ruhige Ermittlerin, die sehr gekonnt befragt und einfühlsam agiert. Auch die (vielen) anderen Akteure sind sympathisch. Vorkommende SchauspielerInnen zudem selbstverliebt und egozentrisch. Dennoch hat mir das beschriebene Theatermilieu sehr gut gefallen. Ebenso haben die Intrigen, Eifersüchteleien und großen Dramen Unterhaltungswert. In das Leben im viktorianischen London kann man gut eintauchen und einige Details zur Zeitgeschichte sind durchaus interessant. Die Sprache ist einfach, das Setting spannend, die Handlung logisch. Daher lässt sich dieser historische Kriminalroman gut lesen.
Ich glaube, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche hat, wird man von diesem spannenden Krimi gut unterhalten und nicht enttäuscht.
Über die Autorin:
Kate Saunders: erfolgreiche Autorin zahlreicher Romane und Kinderbücher, für die sie – auch in Deutschland – ausgezeichnet wurde. Als Journalistin und Rezensentin schrieb sie u.a. für die »Sunday Times« und »Cosmopolitan«, war als Jurorin tätig und arbeitete für das Radio. Die Londoner Autorin verstarb 2023. Literaturpreise: ›Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade‹: Ulmer Unke 2015
Annette Hahn lebt in Münster und übersetzt aus dem Englischen. Unter anderem übertrug sie Romane von Graeme Simsion, Anne Fortier und Kate Saunders ins Deutsche.
Details zum Buch:
Verlag: Fischer Taschenbuch
Taschenbuch, 368 Seiten
Originaltitel: The Mystery of the Sorrowful Maiden
Übersetzt von Annette Hahn
ISBN: 978-3-596-70627-3
Eure Sonja
Hinterlasse einen Kommentar