Vorlesebücher für Kinder

Vorlesen ist für Kinder so wichtig, am besten schon in ganz frühen Jahren – dies kann man in dieser Form später nicht mehr nachholen und was gibt es schöneres, wenn sich die Kinder wissbegierig und interessiert ihre Nasen in verschiedene Bücher und Welten stecken und es genießen dem Schulalltag zu entfliehen und eine wunderbare Zeit zu verbringen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Ich möchte euch heute dazu vier Bücher zeigen, die meine Kids sehr mögen:

Babar, der kleine Elefant – der große Sammelband von Jean de Brunhoff erschienen im Anaconda Verlag

Die Geschichten von Babar dem kleinen Elefanten und seiner Familie und seinen Freunden begleitet uns schon sehr lange und dieser wunderschöne, großformatige Sammelband bildet den perfekten Abschluß unserer Sammlung. Hier gibt es gleich 5 Babar Bücher in einem, also richtig viel zu lesen. Das Buch wurde aus dem französischen von Carolin Wiedemeyer übersetzt.

Die folgenden 5 Bücher sind hier zu finden:

Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten
Babar auf Reisen
König Babar
Familie Babar
Babar und der Weihnachtsmann

Ich liebe die hübschen Illustrationen und den Stil der Bücher. Die Geschichten lesen sich wie Briefe und sind auch in Schreibschrift gehalten und ermöglichen so eine zauberhafte Reise in die Welt von Babar. Ein wunderbares Geschenk.

Zum Inhalt:

Als der kleine Babar im Wald seine Mutter verliert, flieht er in die Stadt und trifft dort eine alte Dame, die ihn bei sich aufnimmt. Doch bald schon ruft es ihn zurück ins Dickicht, und die Abenteuer beginnen! In diesem Sammelband (fünf Babar-Bücher in einem) lesen wir die ganze Geschichte vom liebsten Elefanten der Welt: Wie Babar König wird, auf Reisen geht und sogar den Weihnachtsmann trifft. Und natürlich von Babars Familie und dem Leben im Elefantenland, wo immer etwas los ist! Ein großer Kinderbuchklassiker mit einer Hauptfigur, die schon Generationen von Kinderherzen erobert hat.

Der Geräuschehändler von Kathrin Rohmann mit Illustrationen von Jule Wellerdiek erschienen im Knesebeck Verlag

Dies ist eine ganz besondere Vorlesegeschichte mit einem speziellen Thema. Wir lesen heute die Geschichte vom Geräuschehändler, der einen ganz zauberhaften Beruf hat und Geräusche sammelt, die er jeweils für die richtigen Abnehmer bereit hält. Das ganze Buch ist nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch etwas Großartiges und sticht aus der Menge der Kinderbücher heraus. Witzig, nachdenklich und liebenswert – beschreibt diese Geschichte für mich.

Zum Inhalt:

Eine Dose Trommelwirbel, eine Flasche Meeresrauschen und ein Prise Kichern obendrauf – das sind die Zutaten für fantastische Vorlesegeschichten

Der Geräuschehändler ist Spezialist für besonders klangvolle Wünsche: Das Gespenst braucht gruselige Geräusche, der Straßenlaterne ist es nachts zu still und der verzweifelte Clown wünscht sich Trommelwirbel, weil das Zirkusorchester erkrankt ist. Kein Problem für den Geräuschehändler! Für all diese Kunden packt er in seinem zauberhaften Laden ein individuelles Tütchen: Er tropft Türquietschen und Katzenschreie hinein oder einen Löffel Autohupen mit einer Prise Schimpfen vor der roten Ampel.

Die witzigen Geschichten von Kathrin Rohmann werden von Jule Wellerdieks Illustrationen großartig in Szene gesetzt. Ein besonderes Vorlesebuch über eine liebenswerte Person, die in ihrem Laden Geräusche für alle Fälle im Angebot hat.

Alles meins! oder 10 Tricks, wie man alles kriegen kann von Nele Moost und Annet Rudolph erschienen im Esslinger Verlag

Rabe Socke begleitet uns schon lange und wir haben schon zahlreiche Geschichten gelesen und gehört und bekommen immer noch nicht genug. Sogar im TV haben wir Serie und Film geschaut. Alles meins! ist eines der letzten Bücher, die bei uns eingezogen ist und auch wenn dies schon eine Zeitlang her ist, ist es immer noch top aktuell und wir schauen immer wieder sehr gerne hinein und lesen die schöne Geschichte. Der kleine lustige Rabe erhellt die Kinderzimmer mit seinen witzigen Geschichten und Abenteuern und alle seine Freude sind immer mit dabei. Die Illustrationen sind bei groß und klein bekannt und beliebt und man erkennt sie sofort wieder und freut sich ein weiteres Mal in die Welt von Rabe Socke einzutauchen.

Zum Inhalt:

Der kleine Rabe ist eigentlich ganz nett, aber er klaut, was ihm vor den Schnabel kommt. Trotz aller Vorsicht gelingt es seinen Freunden nicht, ihre Schätze vor ihm zu verstecken. Egal, ob Teddy, Rollschuhe oder Spieluhr – der kleine Rabe lässt sich immer neue Tricks einfallen, um die ersehnten Spielsachen zu stibitzen.

Als Sonderausgabe zum 20jährigen Jubiläum des kleinen Raben Socke mit einem bekannten Kinderlied und Rabenstrophe als Extra!

Mein Zuhause, dein Zuhause mit Frida Dachs den Wald entdecken von Marie-Sophie Schmieder und Laura Bednarski erschienen bei Boje

Dies ist ein richtig herziges Vorlesebuch, bei dem wir Leser gemeinsam mit der Dachlady Frieda den Wald und seine Bewohner näher kennenlernen. Auf den großflächig illustrierten Doppelseiten gibt es fast wie bei einem Wimmelbuch richtig viel zu entdecken und erforschen. Und auch die Geschichte zu den Bildern ist großartig und schön. Ganz nebenbei lernt man auch einiges über die Lesewesen im Wald, ihre Behausungen und wie sie leben. Tief unter der Erde oder hoch in den Bäumen, Frieda nimmt uns Leser wirklich überall hin mit und es gibt für die jungen Leser viel zu staunen.

Zum Inhalt:
Ein lustig-lehrreiches Bilderbuch ab 4 darüber, wie Tiere wohnen
Mit Illustrationen von Laura Bednarski

So lernen schon die Kleinsten, wie unterschiedlich Tiere wohnen

Dachsdame Frieda will sich ein neues Zuhause suchen. Eigentlich liebt sie den Dachsbau und all ihre Nachbarn, aber es ist Zeit für etwas Neues, und deshalb möchte sie herausfinden, wie die anderen Tiere des Waldes wohnen. Und so klettert sie in ein Vogelnest, steckt ihr Näschen in einen Wildschweinkessel und taucht hinab zu einem Biberbau. Natürlich wollen alle Tiere sie davon überzeugen, dass ihr Zuhause das schönste ist. Aber Frieda muss für sich selbst herausfinden, wo sie sich am wohlsten fühlt, und das hat vielleicht gar nicht so viel mit einem Ort zu tun … 

Aufwendig gezeichnete Querschnitte geben Einblicke in die Behausungen von Dachsen, Vögeln und Wildschweinen

Laura Bednarski verzaubert mit stimmungsvollen und detailreichen Bildern.

Viel Freude beim Lesen!
Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑