Virginia Hill

Virginia Hill wird 1916 in ärmlichen Verhältnissen in Alabama geboren. Als 17-jährige flüchtet sie vor ihrem alkoholkranken Vater und ihrer Großfamilie. Bald entdeckt der Gangster Nat Coiner ihre Unschuldigkeit, Raffinesse und Dreistigkeit und setzt dieses Talent als Kurierin für Drogen, Geld und Schmuck ein. Mit viel Fleiß und Sex schafft sie es in die höchsten Kreise der amerikanischen Mafia, der Cosa Nostra. Virginia Hill verdient sehr viel Geld und liebt es dieses auszugeben. Schon mit 21 Jahren wird sie „Königin der Mafia“ genannt, arbeitet viele Jahre als einzige Frau sehr erfolgreich in diesem Milieu und hat eine Beziehung mit Bugsy Siegel, dem einstigen Gründer von Las Vegas. Als sich Virginia beim Schi fahren im Sun Valley in den österreichischen Schilehrer Hans Hauser verliebt, kehrt sie der Mafia und Amerika den Rücken und möchte ein ruhiges Leben in den Alpen verbringen. Doch dieser Neuanfang mit ihrer Mafia-Vergangenheit will nicht ganz klappen….

Obwohl es Virginia Hill gegeben hat und hier ihr Leben äußerst penibel recherchiert und nacherzählt wird, handelt es sich bei diesem Werk nicht um eine Biographie, sondern um einen Roman. Man weiß nicht, was Realität was Fiktion ist. Das macht das Lesen spannend wie bei einem Krimi.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und mitreißend. Virginia selbst sehr interessant und beeindruckend. Ihr Leben bestimmt einzigartig. Ich bin fasziniert von dieser Dame mit ihrem eisernen Willen, ihrer Schönheit, ihrem Selbstbewusstsein, ihrem Charme und Witz, aber auch von ihrer Verletzlichkeit und inneren Zerrissenheit.
Interessant finde ich die Erklärungen zur Entstehung der amerikanischen Mafia und dass über ihre Familie nach ihrem Tod hinaus geschrieben wird.
Für alle, die Bücher über außergewöhnliche Persönlichkeiten gerne lesen, ist dieses Werk meiner Meinung nach ein Muss.

Über den Autor:
Peter Blaikner wurde 1954 in Zell am See geboren. Er studierte Germanistik sowie Romanistik und war Lehrer an einem Gymnasium. Heute lebt er als Musiker, Kabarettist und Autor von Geschichten, Romanen, Musicals und Theaterstücken in Salzburg. Seine Kindermusicals wie „Ritter Kamenbert“ oder „Das Hausgeisterhaus“ erreichten bisher über eine Million Besucher im deutschsprachigen Raum. Erfolgreich sind auch seine Komödien, zuletzt „Mitterbachkirchen“ am Kleinen Theater in Salzburg.
Für einen Roman über den ersten Bauernaufstand im Land Salzburg wurde er mit dem Rauriser Förderungspreis ausgezeichnet.
Mehr Informationen zum Autor unter: http://www.blaikner.at

Details zum Buch:
Gmeiner-Verlag GmbH
284 Seiten, 12,5 x 20,5 cm, Paperback
ISBN 978-3-8392-0311-8

Eure Sonja

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑