Kochbücher

Hey Bookies, heute habe ich wieder ein paar richtig tolle neue Kochbücher für euch, die es in sich haben. Wir lernen mit ihnen Kultur und Menschen kennen und dazu jede Menge toller Rezepte, auch Jamie Oliver ist mit dabei – freut euch auf tolle Bücher …

5 Zutaten Mediterran – Einfach genial kochen von Jamie Oiver erschienen im DK Verlag

Jedes Mal aufs Neue, wenn ein Jamie Oliver Buch herauskommt, ist die Freude bei mir groß. Ich habe fast jedes seiner Bücher und durch ihn und seine Kochvideos habe ich so viel Neues gelernt und begonnen gerne selber zu kochen. Das heutige Buch ist eine Art Fortsetzung der 5 Minuten Reihe, wo es auch bereits ein Buch gibt. Jamie schreibt in seiner Einleitung, dass ihn seine Frau Jools gebeten hat für seine Fans dieses Buch zu schreiben, weil es immer wichtiger wird gutes Essen in kurzer Zeit zu kochen. Die Menschen haben weniger Zeit und Geld und optimalerweise wollen sie dennoch etwas gutes und nahrhaftes für sich und ihre Familien auf den Tisch zaubern. 5 Zutaten mediterran ist toll gelungen und zeigt aus allen Bereichen und für jede Tageszeit passende Rezepte. Jede Speise hat neben einer einfachen Anleitung ein Foto und eine Fotoleiste der 5 Zutaten dabei. Sehr übersichtlich und optimal um es einfach nachzukochen und auf den ersten Blick sehen zu können, ob man die passenden Zutaten zu Hause hat. Wie fast immer mit dabei ist auch einen Infoleiste mit Angaben zu Kalorien, Fett, GF, Eiweiss, KH, Zucker, Salz und BS – super informativ. Die Rezepte bieten ein sehr breites Spektrum, dass meiner Meinung nach über die klassische mediterrane Küche hinausgeht und auch arabische Einflüsse hat – so kommen in den Rezepten Granatapfel, Sumach oder auch Kichererbsen uvm. vor. Man findet hier so viele tolle Rezepte für die verschiedensten Geschmäcker und ich habe schon auf den ersten Blick so viel gefunden, was ich gerne nachkochen möchte, u.a. Rezepte mit den großen weißen Bohnen, die ich schon immer mal verkochen wollte. Gerne teile ich mit euch Einblicke auf meiner Instagram Seite, wenn ich mit dem Kochen loslege. Dieses Buch ist ein richtiger Schatz für meine Bibliothek und ich habe so eine Freude es jetzt bei mir zu haben.

Zum Inhalt:

Jamie Olivers brandneues 5-Zutaten-Kochbuch

5 Zutaten mediterran bringt alles mit, was Fans an seinem Kochbuch-Bestseller Jamies 5-Zutaten-Küche am meisten lieben – aber mit dem einzigartigen “Va-va-voom” mediterraner Aromen, die Jamie auf seinen lebenslangen Reisen rund um das Mittelmeer entdeckt hat.

Über 125 leckere, leicht nachkochbare und stressfreie Rezepte machen das tägliche Kochen zum Erlebnis – und bringen ganz nebenbei sonniges Mittelmeerflair in die Küche. Auf diese Weise entstehen fantastische Gerichte, ganz ohne lange Zutatenlisten, chaotische Einkaufszettel oder riesige Abwaschberge. Das Beste: 65 % aller Rezepte sind fleischfrei oder fleischreduziert und dabei voll im Geschmack.

In Kapiteln wie Salate, Suppen und Eintöpfe, Pasta, Gemüse, Kuchen und Gebäck, Meeresfrüchte, Fisch, Hähnchen und Ente, Fleisch und Süßes ist garantiert für jeden Tag der Woche und für jede Gelegenheit etwas dabei.

Ein kleiner Vorgeschmack:

• Zart-rauchige Aubergine
• Großartige Garnelen & Bohnen
• Pikantes Ratatouille-Risotto
• Gebrutzelter Tintenfisch
• Insel-Salat
• Würziges Steak & knusprige Kartoffeln
• Einfacher Feigenkuchen
• Jools‘ Schokoladenträume

Ein Fest mediterraner Aromen und Zutaten – schnelle und einfache Rezepte für eine spannende, abwechslungsreiche Alltagsküche.

Malta – Das Kochbuch von Simon Bajada erschienen bei EMF

Malta ist immer schon eines meiner Wunschreiseziele und hier mit diesem Buch rundet sich das Bild, dass ich von der Küche und Kultur Maltas habe perfekt ab. Hier findet ihr traditionelle mediterrane Rezepte mit tollen Fotos und schönen Texten. In diesem Buch zu lesen ist wie auf eine Reise mitgenommen zu werden, über die Geschichte und Kultur Maltas zu lernen und Einblicke in maltesische Speisekammern zu bekommen. Ihr werte Snacks, Brote, Pasta, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Süßes und auch spezielle Getränke gezeigt bekommen und euch kulinarisch auf richtig tolles einlassen. Beliebte Snacks sind zum Beispiel gefüllte Oliven, Sardellen Fritter oder verschiedenste Dips. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig sind vielleicht die Pasta mit Seeigel, aber ansonsten gibt es so viele leckere Highlights hier, die ich gerne ausprobieren und nachkochen werde. Mit diesem Buch kann man sich auf tolle neue Gerichte einlassen, gerade dies macht es doch aus andere Kulturen und Ländern zu entdecken und zu erleben und kulinarische Neuheiten tragen einen Großteil dazu bei.

Zum Inhalt:

Von der Insel im Herzen des Mittelmeers direkt auf Ihren Teller – tauchen Sie ein in die aufregende Küche Maltas! 

Hier treffen orientalische und britische Einflüsse auf mediterranes Lebensgefühl. Schon immer war Malta ein Schmelztiegel der Kulturen. Über Jahrzehnte hat sich so eine Küche entwickelt, die heute an Abwechslung und Kreativität kaum zu überbieten ist. Auf seinem Trip durch Malta macht sich Simon Bajada auf die Suche nach den Spuren seiner maltesischen Vorfahren und zeigt, was das Leben und die Küche Maltas so einzigartig macht.

In diesem Buch erwarten Sie:

  • über 65 authentische traditionelle Rezepte, die Ihnen mediterrane Aromen auf den Teller zaubern
  • spannende Infos zu Geschichte, Kultur und Lebensweise der Menschen Maltas
  • idyllische Landschaftsaufnahmen und köstliche Rezeptfotografien machen Lust auf Meer

Ob Pastizzi – das Lieblingsgebäck der Malteser*innen, Aljotta – eine Knoblauch-Fisch-Suppe oder Ftira – ein Sauerteigbrot getränkt in Tomaten, Thunfisch und Oliven – jedes Rezept bringt ein bisschen mediterranen Genuss auf Ihren Teller und zeigt, dass Malta so viel mehr zu bieten hat, als schöne Strände und türkise Buchten!

Meine Küche von Olia Hercules erschienen im DK Verlag

Gerade erst vor ein paar Tagen habe ich euch das erste Buch der Autorin, dass bei mir eingezogen ist, vorgestellt und schon gibt es hier bei mir auch schon das zweite tolle Buch. Die Autorin bringt mit diesem Buch ein sehr wichtiges Thema aufs Tablett – das Thema Heimat und sich zu Hause fühlen – dies geht weit übers Wohnen hinaus und so kommen hier an die 100 Rezepte zusammen, die ein Gefühl von Heimat für sie Autorin bedeuten die auch wir nun mit diesem wunderbaren Buch anschauen und nachkochen können. Olia Hercule ist ein Geheimtipp, den auch schon Jamie Oliver und Yottam Ottolenghi entdeckt haben und die ich euch sehr ans Herz legen kann. Das ganze Buch ist in einem sehr ansprechenden Design gestaltet und die Fotos und Texte darin sind einfach herrlich zu lesen. Die tollen Fotografien sind von Joe Woodhouse und bilden den perfekten Rahmen für dieses Buch. Gerade in einer Zeit in der es nach wie vor Kriege gibt, Familien brutalst getrennt werden, ist dieses Buch so wichtig und ich kann es euch sehr ans Herz legen es zu lesen.

Zum Inhalt:

Wohlfühlrezepte, die verbinden
In ihrem wohl persönlichsten Kochbuch nimmt uns die gefeierte Autorin Olia Hercules mit auf eine Reise zu den Orten, die für sie Heimat bedeuten. Inspiriert von ihrer Kindheit in der Ukraine, Entdeckungen aus ihrer Zeit auf Zypern und in Italien sowie gemütlichen Familienmahlzeiten in London, vermitteln diese 100 Lieblingsrezepte ein wohliges Gefühl von Zuhause. Bei Sardischen Ravioli, Knoblauch-Huhn oder Zimtpudding versammeln sich alle gerne an einem Tisch, um gemeinsam zu essen und zu erzählen.

“Herzerwärmendes Storytelling und ehrliche Rezepte.” Jamie Oliver
• 100 köstliche Gerichte: Köchin Olia Hercules, die schon bei Ottolenghi gekocht hat, schlägt mit ihren Rezepten Brücken am Esstisch und begeistert mit traditionellen und zeitgemäßen Kreationen.
• Verschiedene Esskulturen in einem Kochbuch: vollgepackt mit Erinnerungen an ihre Kindheit in der Ukraine, mit Aromen und Zutaten aus ihren Jahren auf Zypern und in Italien und den pflanzen-basierten Leckereien, die ihre Familie heute liebt.
• Persönlich & charmant: Olia Hercules ergründet gemeinsam mit befreundeten Köch*innen und Food-Autor*innen in kurzen Essays, wie durch Essen das Gefühl von Zuhause entsteht.

Wie schmeckt Heimat in der Küche?
Dank ihrer unerschöpflichen Neugier kreiert Olia Hercules ganz wunderbar köstliche Rezepte mit den vielfältigen kulinarischen Einflüssen all der Orte, die sie ihr Zuhause nennt – von gefülltem Kürbis mit Nostalgie-Charakter über Seelenschmeichler wie Brathuhn mit Kartoffeln bis hin zum lebensrettenden Rhabarberkuchen. Die englische Ausgabe wurde von The Times zum besten Kochbuch 2022 gekürt.

Stimmungsvoll fotografiert und voller persönlicher Anekdoten – Olia Hercules zeigt in diesem Kochbuch, was Heimat für sie ausmacht.

Noomi von Sara Shawkat erschienen im Riva Verlag

Über die Küche des Iraks wusste ich bisher nur wirklich wenig und deswegen war ich super neugierig auf dieses Buch und die Gerichte und Geschichten, die hier niedergeschrieben wurden. In der irakischen Küche kommen einige verschiedene Geschmäcker unterschiedlichster Kulturen zusammen – wie der Persischen, Arabischen und auch der Türkischen und so findet man hier eine sehr vielseitige kulinarische Mischung. Auch wenn die Gerichte vielleicht nicht typisch für uns sind werden sie euch überraschen und dazu bringen neues kennenzulernen und euch für eine neue Kultur zu öffnen. Lasst euch inspirieren und probiert zu Hause gleich mal was leckeres aus diesem Buch aus. Vielleicht einen der super leckeren Eintöpfe mit Okraschoten oder den köstlichen Safranreis mit Pistazien und Berberitzen – es gibt richtig viel auf das ihr euch freuen könnt.

Zum Inhalt:

Die vielfältige und faszinierende Küche des Iraks – eintauchen in das einzigartige Geschmacksparadies des Orients.

Die irakische Küche ist eine der unbekanntesten, aber interessantesten der Welt: Sie vereint Einflüsse aus dem Persischen, Arabischen und Türkischen und bietet unzählige kulinarische Highlights. In diesem Kochbuch finden sich über 80 klassische Gerichte, aber auch neue Rezepte mit typischen Zutaten aus der irakischen Heimat der Autorin. Von Frühstück über Suppen und Salate, üppige Hauptgerichte bis hin zu Süßem und Gewürzen ist für jeden etwas dabei. Eine Reise in ein bezauberndes Land mit einer alten Kultur, dessen originelle Gerichte mit neu interpretierten Klassikern verschmelzen.

Viel Freude beim Schmökern in diesen tollen Kochbüchern,

Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑