Kate in Waiting

Kate und Anderson sind seit Langem die besten Freunde. Sie unternehmen viel miteinander und teilen sich ihre Interessen und Schwärmereien. Doch plötzlich taucht im Sommercamp der äußerst gut aussehende und sympathische Matt auf. Kate ist sogleich in ihn verliebt. Doch auch ihrem Freund Anderson, der homosexuell ist, gefällt Matt. Wie gehen sie mit ihren Gefühlen um? Und: Kann ihre Freundschaft weitergehen, wenn sie in den selben Typen verknallt sind?

Ich bin sehr erstaunt, um welche Themen es sich heutzutage bei Büchern für Jugendliche dreht. Homosexualität und die gesamte LGBTQ-Bewegung werden als normaler Teil der Gesellschaft behandelt und diese Vielfältigkeit und Toleranz ist gut so. Die Autorin hat dieses Thema, das des erstmaligen Verliebtseins und das große Überthema der Wichtigkeit von guten Freundschaften auf beeindruckende Weise aufgegriffen und verarbeitet. Dabei geht es zum Beispiel nie um Konkurrenz und den anderen verletzen, sondern Kate und Anderson behandeln einander stets respektvoll.
Die Sprache ist einfach, direkt und humorvoll. Das passt sehr gut, da der Roman aus der Sicht des High school girls Kate geschrieben ist und die Zielgruppe Jugendliche sind. Die kurzen Kapitel des Werks stechen heraus und sind praktisch. Die (wenigen) Protagonist*innen sind authentisch und liebenswert. Man kann mit ihnen mitfühlen und überlegen, was man in deren Situation machen würde.

In Summe finde ist es eine wunderschöne Teenager-Liebesgeschichte, die wichtige, aktuelle Themen aufgreift und schöne, spannende Lesestunden bietet.

Über die Autorin:

Becky Albertalli hat als Psychologin mit vielen schlauen, schrägen und wunderbaren Jugendlichen gearbeitet. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Söhnen in der Nähe von Atlanta und widmet sich ganz dem Schreiben.
Ihr erster Roman „Love, Simon“ war ein internationaler Bestseller, für den sie 2017 den Deutschen Jugendliteraturpreis erhielt.

Über das Buch:

Verlag: Knaur Taschenbuch
Originaltitel: Kate in Waiting
Übersetzt von: Hannah Brosch, Kristina Koblischke
Paperback
352 Seiten
ISBN: 978-3-426-52796-2

Eure Sonja

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑