Gartenschätze

Die meisten von euch wissen ja bereits wie gerne ich Zeit im Garten und in der Natur verbringe und um mich besser zu informieren, lese ich immer sehr gerne Bücher. Die nächsten Tagen werde ich euch hierzu Bücher zu Erwachsene, Kinderbücher und DIY Bücher zum Thema Garten zeigen. Parallel wird es auch auf Instagram mit einigen anderen tollen Profilen ab Sonntag mehr Einblicke und ganz viele Empfehlungen geben. Also seid gerne mit dabei, auch Einblicke in den Garten und meine Anzuchtchallenge warten auf euch!

Gartenschätze von Falk-Ingo Klee erschienen im Haupt Verlag

Für den Garten, sowohl fürs eigene Auge, als auch für Nützlinge, bin ich immer auf der Suche nach schönen und vielfältigen, mehrjährigen Blumen. 100 dieser Gartenschätze sind nun hier in diesem Buch zu entdecken und man findet Pflanzporträts, als auch viele Fotos zu den einzelnen Pflanzen. Einige kannte ich schon, aber andere konnte ich durch dieses Buch entdecken und kennenlernen. Die Challenge ist es dann auch die richtige Gärtnerei zu finden, bei der man in guter Qualität genau diese Pflanzen dann kaufen kann. Aber genau das macht auch so viel Freude. Wenn man die Besonderheiten und Bedingungen der Pflanzen kennt, unter denen sie optimal gedeihen, dann ist es ein leichtes, auch seine Freude an ihnen haben zu können. Jeder Boden und jede Ecke des Gartens oder der Terrasse ist ein bisschen anders und für andere blühende Schönheiten ideal.

Zum Inhalt:

Im Garten einmal etwas Neues ausprobieren? Beispielsweise mit Pflanzen, die nicht alltäglich, aber auch keine teuren Raritäten sind? Wer danach sucht, findet in diesem Buch das Richtige! Falk-Ingo Klee porträtiert rund hundert Sorten und Arten, die sich in unseren Breitengraden wohl fühlen, und die allesamt ungewöhnlich sind: Während die einen besonders früh oder lange blühen, eignen sich andere für schwierige Standorte wie schattige und feuchte Ecken, sind besonders winterhart oder zeigen auch in langen Trockenperioden attraktive Blüten. Gartenschätze eben!

Handbuch – Kinder in der Permakultur von Lusi Alderslowe, Gaye Amus und Didi A. Devapriya erschienen im Haupt Verlag

Wenn ihr euch die Frage stellt – was ist Permakultur und wie kann ich sie meinen Kindern beibringen und mit ihnen gemeinsam Freude am Gärtnern haben – dann seid ihr hier bei diesem Buch genau richtig. Man erfährt hier richtig viel über die Grundlagen, Ideen dahinter und verschiedenste Projekte und bekommt Naturkreisläufe erklärt und auch gezeigt. Dieses Buch ist super informativ und auch für Erwachsene sehr spannend zu lesen. Zwischen den Infos findet man immer wieder Anregungen zum Innehalten und Nachdenken und zahlreiche Ideen für eine bessere Beobachtungsgabe. Nachdem man dieses Buch gelesen hat, hat man einen anderen Blickwinkel und sieht die Welt mit anderen Augen! Sehr zu empfehlen!

Zum Inhalt:

Dieses Handbuch ist für alle Menschen gedacht, die mit Kindern in der Permakultur arbeiten wollen. Es beinhaltet eine kurze Einführung in die Permakultur sowie kindgerechte Fragen zu den ethischen und gestalterischen Prinzipien. So taucht man gemeinsam mit den Kindern in die Welt der Permakultur ein.
Anschließend findet man ein Curriculum und Lektionsvorschläge zu einzelnen Themen aus der Permakultur. Jede Lektion basiert auf Aktivitäten, die Hand, Herz, Kopf und Auge aktivieren. Mit diesem Handbuch können Begleiter:innen und Kinder nach vorgegebenen Lektionen gestalten oder ein eigenes Permakultur-Design erstellen, das sie durch ein ganzes Jahr führen wird.

Zuhause ist, wo meine Hühner sind von Tanja Berlin erschienen im Verlag freies Geistesleben

Immer mehr Menschen, die ich kenne, legen sich Hühner zu. Zuerst konnte ich es in der Stadt mit einem kleinen Garten nicht verstehen, aber mittlerweile bin auch ich auf den Geschmack gekommen und eigentlich würde ich es gerne machen, nur der Platz ist noch nicht ideal…sich in der Früh immer frische Eier zu holen, die Hühner kennen zu lernen und ihre Gegenwart zu genießen, dass ist einfach eine ganz andere Art zu leben und mit diesem Buch taucht man gleich auch noch ein bisschen tiefer in die Materie ein und bekommt Einblicke anderer Menschen zu lesen und auch Hintergründe, warum sie ihr Leben mit Hühnern einfach so gerne haben. Ein großartiges Buch, um ins Thema einzutauchen.

Zum Inhalt:

Ob zuerst Henne oder Ei da war, ist Tanja Berlin inzwischen einerlei. Denn seit Agate, Alma und Adele in ihrem Garten ein Zuhause gefunden haben, ist mit ihnen große Freude und munter gackerndes Leben eingezogen. Da sich durch die drei Zwerg-Cochin-Damen auch noch zahlreiche Kontakte und Freundschaften zu anderen Hühnerhalterinnen und -haltern entwickelten, die ständig Einfälle haben, was man rund ums Huhn alles tun und lassen kann, entstand die Idee zu diesem Buch. Mit herrlichen Fotos werden nicht nur verschiedene Hühnerarten und Menschen porträtiert, sondern es gibt auch zahlreiche Kreativideen rund ums Futter, die Tierhaltung und natürlich auch das passende Ambiente zu Hause. 

Tanja Berlin greift mit ihrem Buch nicht nur einen Trend auf, sondern spricht auch ein wichtiges Gesellschaftsthema an!

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Lesen dieser tollen und super informativen Bücher.

Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑