Hey Bookies, ich habe euch ja versprochen euch noch ein paar weitere Bücher zu zeigen, in denen es um super spannende und interessante Persönlichkeiten geht – great women in books. Heute kommt jetzt der zweite Teil und 4 tolle Bücher, die ich euch alle sehr empfehlen kann.




Die Frauen von Schönbrunn – Ein Leben für das Wohl der Tiere von Beate Maly erschienen im Ullstein Verlag

Als barocke Menagerie hat der Tiergarten eine interessante Vergangenheit, zählt heute aber zu den modernsten Zoos der Welt. Das imperiale Flair und die Verbindung von Denkmalschutz und zeitgemäßer Tierhaltung machen seinen besonderen Charme aus. Auf einer Fläche von 17 Hektar bietet der Zoo einen Lebensraum für über 700, zum Teil hochbedrohte Tierarten. Die populärsten Bewohner des Tiergartens sind die Großen Pandas, bei denen es schon fünf Jungtiere gab. Der Tiergarten zählt zu jenen wenigen Zoos der Welt, denen die Volksrepublik China im Rahmen eines Pandaschutzprojekts ein Pärchen dieser seltenen Tiere anvertraut hat.
Ich könnte euch stundenlang etwas über unsere Zoo erzählen und auch darüber wie oft ich schon alleine und mit den Kindern dort war. Heute geht es aber um dieses Buch und darum wie lebendig und lebhaft und großartig es geschrieben ist und uns an den starken und großen Frauen und ihrem Engagement für den Zoo teilhaben lässt. Jede Seite hier ist ein Genuss und macht viel Freude. Mit diesem Buch könnt ihr eine wundervolle Reise in die Vergangenheit und in den Sommer 1914 erleben und genießen. Lasst euch dieses Leseerlebnis nicht entgehen. Definitiv ein Buch für meinen Instagram Hashtag #greatewomeninbooks!
Zum Inhalt:
Ein Leben für das Wohl der Tiere
Der Krieg ist verloren. Der prächtigste Zoo Europas ist am Ende. Eine Frau kämpft für ihre Schützlinge und ihre große Liebe.
Im Sommer 1914 erfüllt sich für Emma ein Traum: Sie wird eine der ersten Pflegerinnen im prachtvollen Wiener Tiergarten Schönbrunn. Voller Leidenschaft widmet sie sich ihren Schützlingen, den Zebras, Giraffen und Orang-Utans. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, werden fast alle Männer eingezogen. Schneller als ihr lieb ist, muss Emma Verantwortung für die Tiere übernehmen und außerdem noch für ihre schwangere Schwester sorgen. An ihrer Seite steht Tierarzt Julius, der verletzt von der Front zurückgekehrt ist und nach dessen Nähe sich Emma zunehmend sehnt. Während die Bevölkerung gegen Ende des Krieges hungert, werden die Rufe immer lauter, den Zoo zu schließen. Kann Emma mit Julius’ Hilfe retten, was ihr am meisten am Herzen liegt?
Mit allen Sinnen lesen – der historische Schmökerhit für Fans von „Kinderklinik Weißensee“ und „Die Hafenärztin“
Entdecken Sie diese mitreißende Saga, die ins Wien des 20. Jahrhunderts entführt und inspiriert von wahren Begebenheiten vom Schicksal starker Frauen erzählt. Unter dem Pseudonym Laura Baldini begeistert Beate Maly bereits hunderttausende Leser:innen mit der Romanbiographie von Maria Montessori.
Diana – Königin der Herzen von Julie Heiland erschienen im Ullstein Verlag

Wer war die Königin der Herzen hinter der öffentlichen Fassade, was machte sie aus? Julie Heiland hat hier mit diesem Buch ein großartiges Bild gezeichnet und lässt uns Leser an Teilen ihres Lebens teilhaben. Wunderbar zu lesen, fliegen die Seiten nur so dahin und danach bleibt am Ende des Buches die Erinnerung an eine großartige Frau, deren Leben viel zu früh beendet wurde und an die wir uns immer erinnern sollten!
Zum Inhalt:
London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3500 geladenen Gästen in der St. Paul’s Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg – und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen…
Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit von Birgit Hanke erschienen im Goldmann Verlag

Zum Inhalt:
New York 1965: Helena Rubinstein ist 95 Jahre alt, eine der reichsten Frauen der Welt und eine schillernde Ikone. Egal ob sie durch London oder Paris, Sydney oder Manhattan spaziert, sie wird an jeder Straßenecke erkannt. Ihr Kosmetikimperium umspannt inzwischen die ganze Welt. Doch dieser Ruhm war dem polnisch-jüdischen Mädchen aus einfachen Verhältnissen, das 1896 mutterseelenallein nach Australien aufbrach, nicht in die Wiege gelegt. Kurz vor ihrem Tod blickt Helena auf ihr bewegtes Leben zurück, das sie aus bitterster Armut in die höchsten Kreise der New Yorker Gesellschaft führte …
Nico – Die Sängerin der Nacht von Mari Roth erschienen im Aufbau Taschenbuch Verlag

Zum Inhalt:
Nico – Andy Warhols Muse, charismatische Sängerin, Ikone der Sechziger
Die junge Christa Päffgen ist anders – groß, still und schön wird sie das erste Supermodel Deutschlands. Doch das genügt ihr bald nicht mehr, sie geht nach Paris und nennt sich „Nico“. In New York schließlich findet Andy Warhol in ihr seine Muse, und als düstere Chanteuse von Velvet Underground wird Nico zur Ikone ihrer Zeit. Stets bleibt sie jedoch auf der Suche nach der Essenz hinter ihrer Schönheit, nach ihrer Stimme als Musikerin – bis sie Jim Morrison trifft, den Sänger von The Doors. Eine Begegnung, die alles verändert …
Ein spannender Roman über eine musikalische Vorreiterin und ihre Suche nach sich selbst in den wilden Sechzigern – mit Leonard Cohen, Bob Dylan, Lou Reed und vielen anderen Größen der Musikgeschichte.
Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Lesen!
Barbara
Kommentar verfassen