Christian Menn – Brücken

Menn_Umschlag_TS_39L.p1.PDFChristian Menn – Brücken

Christian Menn zählt zu den international bedeutendsten Figuren des modernen Brückenbaus. Er steht in der Tradition der grossen Schweizer Ingenieure Othmar H. Ammann und Robert Maillart und besetzt doch eine ganz eigene Position. Sowohl als Konstrukteur wie als Professor an der ETH Zürich prägte er die Kunst des Brückenbaus über Jahrzehnte weltweit mit.
Diese neue Monografie präsentiert dreissig seiner wichtigsten Bauwerke und Projekte. Seine Texte, illustriert mit eigens von Ralph Feiner für dieses Buch aufgenommenen Fotografien, lassen das persönliche Engagement und seine immense Erfahrung spürbar werden. Darüber hinaus verschafft dieser Band einen tiefen Einblick in Menns intensive Auseinandersetzung mit den Grundlagen seiner Disziplin. Essays von Fachkollegen, Architekturhistorikern und Beobachtern aus kulturellem Blickwinkel erweitern das Buch zu einer umfassenden Betrachtung der Kunst des Brückenbaus.

Brücken verbinden und das ist in der heutigen Zeit wichtiger den je. Die von Christian Menn gebauten Brücken sind in diesem Buch verewigt. Phänomenale Aufnahmen der Brücken zeigen die Schönheit dieser Konstruktionen und ermöglichen Ansichten zu sehen, zu denen man sonst nicht kommt. Architektonische Details fehlen nicht und auch der Ort der Brücke wird beschrieben. In der Einleitung zu diesem Buch findet man zusätzliche Informationen diverser Autoren über den Brückenbau und die Werke von Christian Menn. Alle Text sind in deutsch und englisch.

Über den Brückenbauer:
Christian Menn (*1927), Bauingenieur ETH. 1957 Gründung seines Ingenieurbüros in Chur mit weltweiter Tätigkeit als Konstrukteur und Berater. 1971–1992 Professor für Brückenbau an der ETH Zürich. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrendoktorate.

Details zum Buch:
Gebunden, 352 Seiten, 151 farbige und 125 sw Abbildungen und Pläne
ISBN 978-3-85881-455-5
Scheidegger & Spiess

Christina Burget

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑