Klassik und Literatur

Tolle Autoren, herrliche Literatur und viele, viele Seiten voller Lesevergnügen warten bei unseren heutigen Empfehlungen auf euch. Von Henry James bis hin zu Erich Kästner ist alles dabei – für Jung und Alt – Literatur für Jedermann und Jederfrau.

Die Drehung der Schraube1) Die Drehung der Schraube von Henry James erschienen bei Suhrkamp

Eine junge Frau kommt als Gouvernante auf einen verwunschenen Herrensitz. Anfangs schätzt sie sich glücklich, mit den beiden außergewöhnlich schönen und klugen Kindern an diesem märchenhaften Ort leben zu können. Doch es kommt immer häufiger zu unerklärlichen Geschehnissen: Wer sind die beiden unheimlichen Gestalten, die sich ihr wiederholt zeigen? Sind ihre Schützlinge wirklich so engelhaft, wie sie erscheinen? Und wem kann man überhaupt noch vertrauen?

Ein Mann gibt Auskunft2) Ein Mann gibt Auskunft – Gedichte von Erich Kästner erschienen im Atrium Verlag

Dieses Buch aus dem Jahr 1930 versammelt lyrische Geniestreiche von bestürzender Aktualität. Erich Kästner lotet darin nicht nur gesellschaftliche und politische Untiefen aus, sondern bringt auch den Wahnwitz zu Papier, der immer dann aufblitzt, wenn Menschen sich begegnen – ob auf dem Gehweg, in der Straßenbahn oder im Bett.

»Sind sie nicht pfui teuflisch anzuschauen?
Plötzlich färben sich die ›Klassefrauen‹,
wenn es Mode ist, die Nägel rot!
Wenn es Mode wird, sie abzukauen
oder mit dem Hammer blauzuhauen,
tun sie’s auch. Und freuen sich halbtot.«

(Aus: Sogenannte Klassefrauen)

Bis dass der Tod uns meidet3) Bis dass der Tod uns meidet von Alexander Peer erschienen im Limbus Verlag

Nietzsche und Beziehungsdilemma! Was könnte besser passen und sich gleichzeitig mehr ausschließen, als die pathetisch-ironische Philosophie des großen Unzeitgemäßen und die verwegenen Erwartungen sowie trübenden Niederungen, die sich ereignen, wenn zwei aufeinander treffen? Der Erzähler Franz schlittert in eine fiktional-reale Dreiecksbeziehung, als die Beziehung zu Rebecca zu erodieren beginnt: Immer mehr steigert sich Franz in einen Monolog mit dem Diagnostiker und Überwinder des Nihilismus hinein, driftet zwischen Selbstauflösung und Bestimmung. Nietzsche als Brennpunkt von Rastlosigkeit.

Der Shakespeare Führer4) Der Shakespeare Führer von Ulrich Suerbaum erschienen bei Reclam

Ulrich Suerbaums »Shakespeare-Führer«, der jetzt in aktualisierter Neuausgabe erscheint, bietet einen ebenso kundigen wie verständlichen Zugang zum Werk des vielleicht bedeutendsten Dramatikers der Weltliteratur. Die Kapitel zu den einzelnen Stücken informieren prägnant über Handlung und Figuren, Entstehung, Quellen und Rezeption. Zudem erfährt der Leser alles, was man über Shakespeares Biographie, das elisabethanische Theater sowie die Rezeptions- und Forschungsgeschichte wissen muss.

Porträt einer jungen Dame5) Porträt einer jungen Dame von Henry James erschienen im DTV Verlag

Die freiheitsliebende Amerikanerin Isabel Archer beerbt ihren englischen Onkel und begibt sich auf eine Europareise. In Italien erliegt sie dem Charme ihres Landsmannes Gilbert Osmond, ohne zu ahnen, dass sie das Opfer einer Intrige ist.

Der Roman gilt seit seinem Erscheinen im Jahre 1881 als literarisches Meisterwerk und liegt hier in der hochgelobten Übersetzung von Gottfried Röckelein vor.

Viel Freude beim Lesen!

Barbara Ghaffari

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑