Kochbuch Empfehlungen

Wir ekommen viele Kochbücher zu sehen und zu lesen und ich möchte euch heute wieder ein paar ganz spezielle, ausgewählte Highlights unter den Kochbuch Neuheiten vorstellen, die besonders im Gedächtnis geblieben sind, aus den unterschiedlichsten Gründe, die ich euch gleich erzählen werde. Ich wünsche viel Freude beim Lesen und Nachkochen!

IMG_20151011_161338177_HDR1) Pasta! von Valery Drout & Pierre Louis Viel erschienen im h.f.Ullmann Verlag

So verschieden Nudeln in Form, Textur, Farbe und Geschmack sein können, so abwechslungsreich sind auch die 50 leckeren Gerichte, die in Pasta! vorgestellt werden. Neben gekaufter Pasta bildet vor allem frischer Nudelteig die Basis dieser einzigartigen Rezepte. Wie man Farfalle, Ravioli & Co. ganz leicht selber herstellen kann, wird in anschaulicher und prägnanter Weise beschrieben. Raffinierte Zutaten und praktische Tipps zu Saucen und Serviermöglichkeiten sowie hochwertige appetitanregende Farbfotografien runden dieses außergewöhnliche Kochbuch ab. Jetzt bleibt bei den über 50 Rezepten nur noch die Qual der Wahl: Welches probieren Sie als erstes aus?

Valéry Drouet ist französischer Koch und Kochbuchautor und schreibt regelmäßig für die Kochseiten verschiedener Frauenmagazine. Außerdem arbeitet er als Food-Stylist in der Werbeindustrie.

Pierre-Louis Viel ist professioneller Food- und Tischdekorations-Fotograf (www.pierrelouisviel.com).

Highlights:
• Mehr als 50 innovative und einfache Gerichte für jeden Geschmack
• Herzhafte sowie süße Rezepte (Ravioli gefüllt mit Schokolade!)
• Klare und ausführliche Anweisungen, wie man frische Pasta einfach selbst herstellt
• Rezepte zu den wichtigsten Saucen

Pasta – Lasagne, Ravioli und Cannelloni regieren die Herzen 🙂 So auch meines. Immer auf der Suche nach neuen leckeren Pasta Rezepten, bin ich auf dieses Kochbuch gestoßen. Und es hält, was es verspricht. Köstliche Rezepte, einfach nachzukochen kombiniert mit tollem Bildmaterial, machen richtig Freude. Nicht nur beim Anschauen, sondern auch beim Nachkochen und Essen. Das Auge isst mit…ich finde es immer wieder inspirierend, sich auch in diesem Bereich optisch beim Anrichten etwas abzuschauen. Eine Kleinigkeit macht oftmals den großen Unterschied. Und auch in dieser Hinsicht enttäuscht das Buch nicht. Schon das Coverfoto ist super gemacht und man möchte sofort die Spaghetti Carbonara essen!

2) A modern way to eat von Anna Jones erschienen im Mosaik Verlag

Raffiniert leichte vegetarische Küche!

Bewusst genießen, ohne stundenlang am Herd zu stehen – Anna Jones‘ leichte, frische Rezepte passen perfekt zur modernen Lebensweise. Ihre raffinierten Kreationen erkunden die Vielfalt des saisonalen Angebots und bieten neue Geschmackserlebnisse. So bringt sie einen neuen Dreh in die vegetarische Küche mit Gerichten, die gesund und lecker sind, satt und einfach glücklich machen, wie:

• Blaubeer-Amaranth-Porridge für einen guten Start in den Tag,

• Rote-Bete-Curry mit Hüttenkäse zum Lunch,

• Safran-Ratatouille zum Abendessen,

• jede Menge Ideen für Desserts, Kuchen, Brot und Chutneys,

• und zahlreichen veganen und glutenfreien Alternativen.

Einfach gut essen!

Die umweltfreundliche Weltneuheit: Das Papier, auf dem dieses Buch gedruckt wurde, ist aus Apfelresten (Trester) hergestellt.

Dieses Buch überrascht durch sein anders sein! Die Aufmachung, der englische Titel, die 200 vegetarischen und veganen Rezepte und das Lob von Jamie Oliver: Ein einfach brilliantes Buch – modern, clever, schön und boller köstlicher Rezepte. Viel ist dem nicht hinzuzufügen. Ich war beim Lesen begeistert und die Rezepte sind toll gewählt. Fast jedes Rezepte hat ein eigenes Foto dazu. Die Autorin ist sehr sympathisch und man merkt sofort, dass sie weiß, wovon sie spricht. Als Köchin, Foodjournalistein und Foodstylistin war sie Teil von Jamie Olivers Team und hat sicherlich sowohl beim Kochen, als auch in der Selbstvermarktung einiges von ihrem ehemaligen Chef gelernt. Bei uns kommt dieses Buch auf jeden Fall auch sehr gut an!

3) Das Plantpower Kochbuch von Rich Roll und Julie Piatt erschienen im Unimedica Verlag

Hochleistungssportler und Kultautor Rich Roll (Finding Ultra) und seine Frau Julie Piatt geben in diesem persönlichen Buch einen inspirierenden Einblick in ihr Familienleben und teilen ihr Geheimnis für eine blühende Gesundheit und ansteckende Lebensfreude: eine pflanzlich basierte Ernährungs- und Lebensweise.

Das Plantpower-Kochbuch ist mehr als nur ein Kochbuch: Es ist ein motivierender Leitfaden für einen Lebensstil, der zu mehr Vitalität verhilft und Krankheiten vorbeugt, dabei aber stets Spaß, Mitgefühl und Freude in den Mittelpunkt stellt.

Eine Einführung in nährstoffreiche Lebensmittel, Tipps für die Küchenausrüstung und praktische Ratschläge erleichtern die Umsetzung im Alltag. Zahlreiche beeindruckend schöne Fotos zeigen, wie Rich & Julies Familie ihre Lebensweise in ihrem kalifornischen Zuhause zelebriert.

Die 120 so köstlichen wie einfallsreichen Rezepte reichen von Toskana-Rührtofu, Zucchinibrot und Supersoulfood-Pfannkuchen über Cranberrysauce mit Ingwer, Quinoa-Wraps und leckere Pastaalternativen bis zur unwiderstehlichen Pistazie-Minz-Torte, Energieriegeln und Power-Smoothies.

Dies ist ein Kochbuch mit Rezepten und Tipps zur veganen Lebensweise für die ganze Familie von zwei wirklich sehr sympathischen Autoren mit vier Kindern. Man findet wirklich spannende und tolle Rezepte wieder, die man leicht auch in den eigenen Alltag inkludieren kann. Beim Lesen des Buches und den netten und gut gewählten Bildern mit Einblicken ins Familienleben kann man erkennen, dass das gezeigte Leben wirklich gelebt wird. Gerade in diesem Bereich ist authentisch sein ein ganz wichtiger Aspekt und diesen nehme ich dem Buch absolut ab. Sehr empfehlenswert!

4) Inside Chefs`fridges, Europe von Carrie Solomon erschienen im Taschen Verlag

Wir leben in der Ära der Starköche. Nie zuvor waren edle Speisen und die Persönlichkeiten, die diese kreieren, so umworben. Medien verfolgen das Treiben der großen Köche in und außerhalb der Küche, Kochwettbewerbe entwickeln sich zu beliebten TV-Shows, und vor den Restaurants der Meisterköche stehen die Gäste Schlange. Bei all diesem Hype scheint die Haute Cuisine weit weg von unserem Alltag.

Inside Chefs’ Fridges bringt die Gourmetküche in das häusliche Ambiente. Das Buch stellt 40 europäische Spitzenköche und ihre privaten Kühlschränke zu Hause vor. Es dringt in das Allerheiligste der kulinarischen Kreativität vor und präsentiert die Köche mit kurzen Steckbriefen, den Inhalten ihrer Kühlschränke, ihren regionalen Lieblingszutaten und besten Hausrezepten.

Die Ausgabe mit europäischen Spitzenköchen umfasst unter anderem Joan Roca, Massimo Bottura, Fergus Henderson, Yotam Ottolenghi, Marco Pierre White, Hélène Darroze, Inaki Aizpitarte, Mauro Colagreco, Thierry Marx und Christian F. Puglisi. Abseits vom Medienrummel bietet das Buch zahlreiche Inspirationen für die persönliche Küche.

Das Buch enthält:

  • Beiträge von 40 Spitzenköchen aus ganz Europa mit insgesamt 60 Michelin-Sternen
  • Nummer eins und zwei der Liste „The World’s 50 Best Restaurants“ aus dem Jahr 2015 sowie die beste Köchin des Jahres, Hélène Darroze
  • zwei Rezepte pro Koch mit Schwerpunkt auf regionalen Zutaten und Spezialitäten
  • einen schnellen Zugang zu den Rezepten durch ein detailliertes Register
  • Adressen aller Restaurants
  • Illustrationen der 40 Kühlschränke und weiterer Details von Aurore d’Estaing
  • ein Vorwort von Nathan Myhrvold, Autor von Modernist Cuisine

Ich finde dieses Buch besonders erwähnenswert, da es einmalig auf dem Markt ist. Spitzenköche verraten nicht nur leckere Rezepte, sondern zeigen Einblicke in ihre privaten Kühlschränke. Sehr interessant und großartig anzusehen. Kurze Einleitungen und Infos zu jedem Koch sind sehr gelungen und kommen sehr sympathisch rüber, ebenso wie die nett gemachten Bilder der Kühlschränke inkl. deren Beschriftung und die anschließenden Rezepte. Eine wirklich gelungene Kombination toller Inhalte!

5) FOOD – die ganze Welt der Lebensmittel erschienen im Teubner Verlag

Die ganze Welt der Lebensmittel in einem Buch: Einzigartiges Nachschlagewerk und sinnlicher Lesegenuss mit über 2000 Fotoabbildungen.

Das ausführliche Kompendium zum Thema Warenkunde: Produktinformationen zu über 2000 Lebensmitteln aus aller Welt. Das Buch bietet über 2000 Fotos, zahlreiche neue Produktaufnahmen, opulente doppelseitige Aufmacher, brillante Stills und Moodbilder sowie Reportagebilder und historische Fotos zu den verschiedenen Produktgruppen. Die ganze Welt der Lebensmittel zum Nachschlagen und Schmökern, vollständig aktuell und auf modernem Stand. Farbig unterlegte EXTRA-Seiten sowie spezielle Infokästen liefern interessante Informationen zu besonderen Themen. DAS einzigartige Standardwerk zu Warenkunde und Lebensmitteln bietet Information und sinnlichen Lesegenuss zugleich.

Teubner Bücher haben mich bisher immer noch durch ihre tolle Qualität beindruckt. Inhaltlich, sowie in der Aufbereitung sind sie kaum zu schlagen. Dieses Buch ist ein tolles, hochwertiges Lexikon über die Welt der Lebensmittel, wie schon im Titel gesagt wird. Es finden sich zu allen wichtigen Bereichen Informationen, Bildmaterial und viele viele Detailinfos. Es lädt zum Schmökern, Nachschlagen, Erinnern und Lernen ein. Es ist ein Buch, welches seine Leser ein Leben lang begleiten kann! Absolut gut gelungen und toll gemacht!

Barbara Ghaffari

Eine Antwort auf „Kochbuch Empfehlungen

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑