Auch diese Woche gibt es wieder 5 Kinderbücher, die es in die Vorstellungsrunde geschafft haben – sie sind sehr unterschiedlich und jedes Einzelne ist wirklich gut gelungen – ich bin mir sicher sie werden einen Weg in viele Kinderzimmer finden.
1) Springende Pinguine und schwimmende Tiger – Erstaunliches aus dem Tierreich von Jesse Goossens und Marije Tolman erschienen im Gerstenberg Verlag
Pinguine können bis zu einem Meter achtzig in die Höhe springen, wenn sie vom Wasser aus aufs Land beziehungsweise Eis hochschnellen. Tiger sind nicht wie die meisten Katzen wasserscheu, sondern hervorragende Schwimmer. Und Giraffen haben ebenso viele Halswirbel wie der Mensch, nämlich sieben. Diese und andere überraschende, witzige, kuriose, erstaunliche und faszinierende Tatsachen aus dem Tierreich sind in diesem vergnüglichen Buch dargestellt. Auf 27 Doppelseiten hat Marije Tolman brütende Seepferdchen, weinende Krokodile und schlafende Löwen augenzwinkernd ins Bild gesetzt. Ein Tierbilderbuch zum Staunen und Schmunzeln!
Dies ist ein super spannendes und lesenswertes Buch für kleine Entdecker ab ca. 4 Jahren. Es enthält kurze, informative Texte zu einer Vielzahl an Tieren. Jede Doppelseite besticht durch eine große Illustration über beide Seiten und einen dazugehörigen Text. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Krokodile weinen können? Eigentlich hätte man es wissen müssen, gibt es doch den Begriff Krokodilstränen – diese und ähnliche weitere Storys könnt ihr mit euren Kindern in diesem sehr gelungenen Buch nachlesen.
2) Wombats erster Schultag von Jackie French und Bruce Whatley erschienen im Gerstenberg Verlag
Die Wombatdame schläft und frisst gern, ist aber auch neugierig. Vor allem, wenn sie eine neue Karottenquelle wittert. Diesmal entdeckt sie einen spannenden unterirdischen Gang. Sie folgt ihm mit ihrem üblichen Tatendrang und landet an einem aufregenden Ort: Hier gibt es Karotten, zartes Gras und freundliche Zweibeiner. Vor allem aber gibt es da etwas Rundes, Braunes, Verschlafenes, in das sich unsere Wombatdame sofort verliebt. Wenn das kein glücklicher erster Schultag ist! Das ideale Geschenk für alle, die sich auf die Schule freuen!
Der kleine Wombat ist vielen von euch vielleicht schon ein Begriff und bei ganz vielen Lesern sehr beliebt. Für mich ist es das erste Buch und ich finde es großartig und wirklich lustig gemacht. Aus dem Leben eines Wombat ist zum Lachen und immer wieder gerne anschauen. Wombats erster Schultag kommt genau richtig zum Schulbeginn in den österreichischen Schulen und ist mit Sicherheit ein lustiger Einstieg, um sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich werde der Wombat Reihe sicherlich treu bleiben.
3) Herr Löwe beim Frisör von Britta Teckentrup erschienen im Beltz & Gelberg Verlag
Der Affe ist überzeugt, sein Freund Herr Löwe muss dringend zum Frisör. Zum Leidwesen des Löwen hat der Affe viele Vorschläge für eine neue Haarpracht …
Der Affe hat viele Ideen, was dem Löwen stehen könnte. Zöpfe? Ein Haarband? Schleifchen? Färben? Vielleicht lieber wie eine Prinzessin? Oder doch wie ein Indianer? Der Löwe lässt die Prozedur augenrollend über sich ergehen. Das Loch verrät: Am Schönsten ist er sowieso mit ganz natürlich stolzer Löwenmähne!
Ein sehr witziges und kurzweiliges Buch für unsere ganz Kleinen mit 14 Löwenfrisuren und kurzen, witzigen Texten dazu.
Lustig und gelungen! Das Buch regt zum Frisurenmachen an, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann 😉
4) Kleiner weißer Fisch von Guido van Genechten erschienen im Ars Edition Verlag
Der kleine weiße Fisch sucht seine Mama.
Welche Farbe hat sie? Rot ist sie nicht, rot ist der Krebs. Blau ist sie nicht, blau ist der Wal. Und grün ist sie auch nicht, grün ist die Schildkröte.
Und wenn sie von jeder Farbe ein bisschen hat, wie der Regenbogen?
Eine emotional erzählte Geschichte zum ersten Farbenlernen.
Dieses herzige, handliche Buch aus dem Ars Edition Verlag ist für Kinder ab ca. 2 Jahren opimal. Pro Doppelseite findet man immer eine hübsche thematische Illustration, genau richtig für kleine Kinderaugen, mit kurzen Texten und einem Happy End! Ein sehr gelungenes Buch, sogar der Gesichtsausdruck des kleinen Fisches ist super gelungen, von ängstlich zu glücklich findet man alles wieder.
5) Schau & mal! Meine Bauernhoftiere erschienen im Orell Füssli Verlag
Auf einem Bauernhof gibt es jede Menge zu schauen.
Dank den integrierten Schablonenseiten kann außerdem gleich selber gemalt werden!
Auf dem Bauernhof gibt es viele Tiere: Ferkel, die sich im Schlamm rekeln, Lämmchen, die herumspringen, Hühner und Katzen. Doch hier kann man nicht nur kleine Szenen auf dem Bauernhof entdecken, sondern mit vier integrierten Tierschablonen seine eigenen Bauernhoftiere selbst gestalten und farbig ausmalen. Durch das Umklappen der Schablonenseiten ergeben sich darüber hinaus überraschende Verwandlungen als Anregung für die eigene Gestaltung.
Dies ist ein weiteres Buch für ganz kleine Leser an ca. 2 Jahren. Das Thema Bauernhof ist immer wieder ganz aktuell und lustig für die kleinen. das Buch besitzt ein handliches Format, ist robust und mit Stanzmotiven zum Ausmalen – also auch noch zusätzlich interkativ und vielseitig einsetzbar. Alle wichtigen Tiere kommen vor: vom Schwein bis hin zum Schaf findet man alles wieder. Ein sehr liebes Buch.
Ich hoffe ihr findet Gefallen an den heutigen Buchvorstellungen und wünsche euch viel Freude beim Lesen und Recherchieren. Bis zum nächsten Mal!
Eure Barbara
Hinterlasse einen Kommentar